Leverkusen Lützenkirchen: Markt nimmt Gestalt an

Leverkusen · Rund 150 Menschen aus Leverkusen, aber auch anderen Städten werden in den kommenden Tagen Post bekommen. So lang jedenfalls ist die Liste der Interessenten, die sich bei Boris Blazincic und Marco Müller bereits gemeldet haben. Die beiden Geschäftspartner, die das Projekt "Wohnen am Wiembachtal" vermarkten, haben in ihrem Brief einiges mitzuteilen.

 Zwei Aufsichten auf das künftige Wohnen im Lützenkirchener Zentrum. So jedenfalls sieht es der Planungsentwurf vor.

Zwei Aufsichten auf das künftige Wohnen im Lützenkirchener Zentrum. So jedenfalls sieht es der Planungsentwurf vor.

Foto: ID Bau

"Nach aktuellem Stand der Planung entsteht nun im Herzen von Lützenkirchen eine reine Wohnbebauung mit Eigentumswohnungen - kein Kindergarten und auch keine gewerblichen Einheiten", heißt es in dem Schreiben.

Damit sind zwei große Problemfelder geräumt, die das in der Bevölkerung eigentlich sehr gut angenommene Projekt auf dem so genannten Boddenberg-Gelände fast neun Monate lang verzögert hatten.

Vor allem der Wunsch der Stadt Leverkusen, in die neuen Baukörper auch eine mindestens viergruppige Kindertagesstätte zu integrieren, stand einer Umsetzung lange im Weg, obwohl die Beteiligten - darunter die Leichlinger ID GmbH als Bauträger - alle erforderlichen Planungen erstellten.

Inzwischen räumt die Stadt selbst ein, dass "derzeit nur ein Optionsbedarf für eine Kindertagesstätte in Lützenkirchen besteht". Und die ursprünglich einmal vom Stadtrat ins Spiel gebrachten Einzelhandelsflächen mit maximal 400 Quadratmeter Verkaufsfläche wollten die Investoren ohnehin nicht - zum einen, weil auch der Lützenkirchener Werbering den Bedarf an solchen Flächen glaubhaft anzweifelte, zum anderen, weil die Nachfrage nach Wohnungen in dieser 1a-Lage eh hoch genug ist.

Am 28. April soll im Bau- und Planungsausschuss die Einleitung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes nun in öffentlicher Sitzung beschlossen werden, schreiben Blazincic und Müller. Erst mit Verabschiedung dieser Einleitung eröffne sich dem Bauträger die Planungssicherheit, um mit der Detailplanung der einzelnen hochwertigen Mehrfamilienhäuser inklusive den Grundrissgestaltungen zu beginnen.

"Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass wir Ihnen nach den Sommerferien 2014 die ersten konkreten Planungen zu den Eigentumswohnungen zur Verfügung stellen können", schreiben Blazincic und Müller.

Eine umfangreiche Befragung der Interessenten hatte zuletzt folgende Wünsche ergeben:

- Vor allem Wohnungen ab 80 Quadratmeter mit drei bis vier Zimmern stehen auf dem Wunschzettel.

- Qualität steht im Vordergrund: Balkon, Fußbodenheizung, Gäste-WC, offene Küche und Bad mit Fenster wurden immer wieder gewünscht. Aber auch ein behindertengerechter Ausbau stand bei 30 Antworten ganz hoch im Kurs. - Das Gros der Interessenten kommt aus Lützenkirchen, Quettingen und Bergisch Neukirchen (61 Prozent). Es folgen Manfort, Alkenrath, Steinbüchel, Wiesdorf, Küppersteg, Opladen, Wermelskirchen , Leichlingen, Hitdorf, Rheindorf und Bürrig sowie Schlebusch/Waldsiedlung. Schließlich hatten sich sogar aus Bonn noch Interessenten gemeldet. Da das Baugebiet an das Landschaftsschutzgebiet Wiembachtal grenzt, ist die hohe Nachfrage kein Wunder. "Die Planungen gestalteten sich sehr aufwendig, da sowohl von Seiten der Stadt als auch des Investors eine Verlegung und vollständige Neuanlage des Marktplatzes gewünscht war. Dieser wird nun im Herzen der neuen Wohnanlage zentral integriert werden", heißt es in dem Schreiben für Interessenten.

Der Marktplatz wird nach Abriss der Tennishalle nach Osten verlagert. An seiner Größe und Funktion soll sich aber nichts ändern. Die Kosten der Verlagerung trägt der Investor.

Die Wohnhäuser sollen in Form eines Hufeisens den neuen Marktplatz einfassen, der sich zur Straße Im Dorf hin öffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort