Leverkusen Manni Gruse fordert „Bänker“ zum Duell

Leverkusen · In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei. In der Weihnachtsbäckerei.

In der Citibänkerei gibt es manche Schweinerei. Zwischen Dax und Stoxx macht so mancher Ochs eine riesengroße Sauerei. In der Citibänkerei. In der Citibänkerei.

opladen (TK) Der Chef höchstpersönlich nahm diesmal das Mikrofon zur Hand, um das Stück anzustimmen, auf das die Gäste beim „Christmas Dixie“ im „La Baguette“ schon warteten. Anstelle von Charlie – Original des im vergangenen Jahr aufgelösten Vereins Jazzfreunde Opladen – sang diesmal Manni Gruse Rolf Zukowskis „Weihnachtsbäckerei“. Aus gutem Grund. Und der folgte gleich im Anschluss an das Stück über weihnachtliche Backfreuden. Gruse berichtete seinen Gästen im gut gefüllten, überdachten und beheizten Biergarten von seinen Verlusten durch Lehman-Zertifikate, an deren Kauf er wie einige Mitstreiter bekanntermaßen der Citibank die Schuld geben. „Wo ist unser Geld geblieben, das wir alle doch so lieben? Wer hat uns mit Geld – verprellt?“, fragte er in seiner Version „Citibänkerei“. „Kapitalschutz uns versprochen... Alles haben sie gebrochen, uns ganz mies gelockt – verzockt“, klagte er an und besang auch das Schicksal einer alten Dame („Selbst mit 95 Jahren blinde Dame überfahren. Das ist ein Skandal! Egal?“). Das Publikum des „Christmas Dixie“, durch die „Opladener Jazz Company“ und deren verjazzte Versionen von Weihnachtsklassikern bereits in Stimmung gebracht, sang den Refrain lautstark mit.

Das Klagelied des Gastronomen, der zur Veranstaltung unter anderem Maronen und Glühwein servierte, fand bei ihnen großen Anklang. Den Applaus für seine umgetextete Fassung nahm er dankend entgegen. Viel lieber hätte er allerdings eine Reaktion der neuen Citibank-Eigners Crédit Mutuel. Gesungen kling das so: „Mutuel, du musst Dich rühren. Willst Du Dich noch mehr blamieren? Oder ein Duell? Mach schnell!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort