| 00.00 Uhr

Landrat-Lucas-Gymnasium
Marode Deckenplatten stürzen bei Arbeiten plötzlich zu Boden

Landrat-Lucas-Gymnasium: Marode Deckenplatten stürzen bei Arbeiten plötzlich zu Boden
FOTO: Miserius Uwe
Leverkusen. Arbeiter demontieren seit Mittwoch die marode Deckenverkleidung in der Turnhalle das Landrat-Lucas-Gymnasiums. Bei den Arbeiten wurde nun deutlich, wie gefährlich die brüchige Bausubstanz ist. 

Maria Kümmel, Fachbereichsleiterin für Gebäudewirtschaft im Rathaus, staunte: Von einem Moment auf den anderen kommt ein Großteil der etwa 1200 Quadratmeter großen Hallendecke herunter - und zwar ziemlich unsanft. Nachdem Handwerker vorab die tragende Struktur gelockert hatten, rummst es gewaltig in der Sporthalle des Landrat-Lucas-Gymnasiums, bevor eine dichte Staubwolke über den abgedeckten Hallenboden fegt.

"Daran sieht man, dass die Sperrung nicht von ungefähr kommt", meint Kümmel. Bei einer Prüfung der Brandschutzbestimmungen waren die Mängel der Deckenplatten aufgefallen. Sie sind locker und einsturzgefährdet. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet. Mindestens für drei Monate ist die Halle nicht nutzbar - ein schwerer Schlag für den Schulsport und den Sportbund. Für rund 390 Unterrichtsstunden muss nun eine neue Stätte gefunden werden - und für den Vereinssport ebenfalls. Derzeit wird fieberhaft nach einer Lösung gesucht.

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Halle schnellstmöglich nutzbar zu machen", versichert Kümmel. Allerdings sei unter anderem durch Lieferfristen für neue Beleuchtungen, Kabelverlegungen und andere Faktoren nicht absehbar, wie lange die Sanierung dauere. Hinzu kommen außerdem Ausschreibung und Auftragsvergabe. Günstig wird die Sanierung ebenfalls nicht. Zwischen 60 und 80 Euro pro Quadratmeter kosten demnach die Deckenplatten. Bei etwa 1200 Quadratmetern ist man schnell im hohen fünfstelligen Bereich. Die Demontage der Decke soll in 14 Tagen abgeschlossen sein.

(dora)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Landrat-Lucas-Gymnasium: Marode Deckenplatten stürzen bei Arbeiten plötzlich zu Boden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.