Leverkusen Mehr Platz für die Kinder im "Martin-Luther-Haus"

Leverkusen · Bodentiefe Fenster und eine so hohe Decke, dass Kindern dieser Raum wohl riesig vorkommt. In der evangelischen Kindertagesstätte an der Alten Landstraße wird geturnt, wo vor einem Jahr noch Gottesdienste stattfanden.

Das sogenannte "Martin-Luther-Haus" hat Wiedereröffnung gefeiert. Die Kindertagesstätte wurde seit Dezember 2014 umgebaut. Insgesamt betrugen die Kosten für die Baumaßnahmen rund 856 000 Euro. Dass es die KiTa überhaupt noch gibt, sei den Eltern zu verdanken, sagte Presbyteriumsvorsitzender Ulrich Freund in einer Ansprache. Im Mai 2013 hatte die Kirchengemeinde in Küppersteg-Bürrig beschlossen, den KiTa-Betrieb auslaufen zu lassen. "Der Gemeindevorstand hätte die zukunftsfähigkeit der KiTa nicht alleine sichern können", erklärte Freund. Das Angebot der Eltern, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, sei die Rettung gewesen, lobte der Gemeindevorsitzende weiter.

Die Erzieher betreuten vor dem Umbau nur Kinder über drei Jahre. Seit den Bauarbeiten sind auch 22 U3-Kinder in der Einrichtung. "Die Entstehung dieser Plätze war für die Stadt ein Glücksfall", sagte Stadtdezernent Marc Adomat. 308 000 Euro der Baukosten übernahm die Stadt in Form eines Investitionzuschusses für den U3-Ausbau.

Nadja Georgi, Fachbereichsleitung des KiTa-Verbundes evangelischer Kindertagesstätten und Familienzentren in Leverkusen, weiß um die Notwendigkeit des Umbaus. "Die Einrichtung wurde 1950 eröffnet und so sahen dann auch die Toiletten aus", erklärte Georgi. Jetzt ist jedes der Badezimmer mit einem Wickelbereich ausgestattet. Neben den angepassten Sanitäranlagen entstanden auch Schlafräume für die Kleinsten.

Um überhaupt genug Raum für die neuen Kinder zu schaffen, wurden bei dem Ausbau nicht nur die ursprünglichen Gottesdiensträume annektiert, auch Räume des angrenzenden Jugendhauses wurden übernommen. Sowohl die Gottesdienste und die Jugendarbeit finden seitdem in anderen Räumlichkeiten statt. Alternativ eröffnete eine neue Einrichtung offener Jugendarbeit in der Von-Kettler-Str. in Bürrig.

(sims)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort