Leverkusen "Meister" Horn rockt das Festzelt

Leverkusen · Zum Abschluss der Bierbörse spielte Guildo Horn sein traditionelles Schlusskonzert mit vielen Klassikern.

 Die Fans wollen auch nach 20 Jahren noch ihren "Meister" sehen: Guildo Horn lockte Montagabend die Massen auf die Bierbörse.

Die Fans wollen auch nach 20 Jahren noch ihren "Meister" sehen: Guildo Horn lockte Montagabend die Massen auf die Bierbörse.

Foto: Uwe Miserius

Wer sich am Montagabend beim Blick in den Schuhschrank für Gummistiefel entschied, hatte eine gute Wahl getroffen. Zumal die Wiese der Opladener Bierbörse nach vier Tagen und nach einigen heftigen Regengüssen ziemlich matschig war. Echten Fans von Guildo Horn war das egal. Im Zelt war es schließlich trocken. Dort hatten sich einige Zuschauer schon rund eine Stunde vor Konzertbeginn Plätze in der ersten Reihe reserviert. Unter ihnen Frauke (43) aus Bürrig. Sie sagte "Ich bin ein treuer Fan" und hob freudig die Hand, als der Künstler später wissen wollte, wer beim ersten Bierbörsen-Konzert vor 20 Jahren zu Gast gewesen sei.

Ein Premierenbesuch war es dagegen für Yvonne (16) aus Quettingen. Sie war mit ihren Eltern gekommen und nutzte die Gelegenheit mit einer Gruppe gleichaltriger Freunde, "um Spaß zu haben, Bekannte zu treffen und die Stimmung zu genießen, von der alle so schwärmen." Für Horn schwärme sie im Gegensatz zu den Eltern aber nicht. "Sie nennen ihn 'Meister'", sagte sie sichtlich amüsiert. Mit "Meister"-Rufen lockten tausende andere Menschen den Künstler kurz darauf auf die Bühne. Zuvor erinnerte Veranstalter Werner Nolden daran, dass der Schlagersänger genau am 26. August vor 20 Jahren als "gut aussehender Mann mit vollen Haaren" erstmals auf der Zeltbühne stand. Dann erklang der Soundtrack der Raumpatrouille Orion. Und schließlich kam er: Weißgekleidet, mit Brille und Schirmmütze. "Hey Opladen" rief er und lud rund 15 000 Besucher ein, die Hände zu heben und das "Schlager unser" zu empfangen. "Schlagermusik ist die Sprache der Liebe", erklärte Horn.

Bierbörse 2014: Queen Kings rockt die Bühne
10 Bilder

Bierbörse 2014: Queen Kings rockt die Bühne

10 Bilder
Bierbörse in Opladen 2014 mit Jukebox Heroes
11 Bilder

Bierbörse in Opladen 2014: Der Samstag mit Jukebox Heroes

11 Bilder

Nach dem ersten Titel "Ich find Schlager toll" (nach der Melodie " I Love Rock 'n Roll") ließen sich die Massen nicht lange bitten. Bereitwillig stimmten sie ein, als Horn die alten Lieder aus 20 Jahren Bierbörsenkonzerten erneut aus der Schublade holte. Stücke wie "Wunder gibt es immer wieder", "Griechischer Wein" und "Delilah" waren genauso darunter wie "Mendocino" oder "17 Jahr blondes Haar". "Ihr seid das beste Publikum, das wir je hatten", lobte Horn, als der Besucherstrom selbst eine Stunde nach Konzert-Beginn nach wie vor ungebremst war. "Schön, dass ich das in meinem Alter noch erleben darf", freute er sich zum Schluss nach fast dreistündigem Konzert mit den Gästen Harpo (Moviestar) und Linus (Linus Talentprobe). "Das war das eindrucksvollste Konzert", urteilte Organisator Nolden, ehe ihm der "Meister" mit den gesungenen Worten "Guildo hat dich lieb" einen Schmatzer auf die Wange drückte. Weitere 20 Jahre würden sie nicht mehr schaffen, waren sich die Männer einig. Zehn Jahre schon.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort