Leverkusen MGV Opladen: tolle Feier zum 125.

Leverkusen · Mit Musik begann der Tag des 125-jährigen Jubiläums, den der Opladener Männergesangverein (OMGV) am Sonntag gemeinsam mit dem Frauenchor feierte. Am Vormittag sangen 40 Frauen und 16 Männer beim Gottesdienst in der Sankt Elisabeth Kirche die Messe in C-Dur von Anton Bruckner.

Vor der Kirche gab es, passend zum Pfarrfest, noch das Ständchen "Nette Begegnung". Nach der Rückkehr vom Friedhof Birkenberg - dort wurden zwei Tafeln an der OMGV-Stele angebracht - war Einkehr zum gemütlichen Beisammensein mit Fördermitgliedern in der ESV-Festhalle angesagt. Während der Ferien wird dort auch jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr unter Leitung von Ansgar Faust geprobt oder an den 1200 Werken im Repertoire gefeilt.

Normalerweise sind die Proben jedoch in der Aula der Schule Neukronenberg. Vorsitzender Hans-Otto Bernhard eröffnete das Fest mit einer kurzen Ansprache und rollte die Vereinsgeschichte erneut auf. Später überreichte der Frauenchor musikalische Glückwünsche zum Jubiläum. Insgesamt vier Titel waren umgetextet worden. Zum Beatles-Titel "Yesterday" hieß es da zum Beispiel: "Sie rocken bald ein Altenheim, niemand kriegt diese Männer klein." Weitere Präsente von den Damen gab es in Form einer Jubiläumsabfüllung "Hitdorfer Zündstoff", die der pensionierte Braumeister Klaus-Dieter Kubny, mit 61 Jahren zugleich jüngster Sangeskollege, eigens gebraut hatte. Ältestes Mitglied ist Gerhard Krebs (79), treuester aktiver Sänger ist Wolfgang Hasler (78), der im August 1959 in den Chor eintrat.

Die Sache mit dem Altenheim könnte im Übrigen sogar wahr werden. "Wir machen so lange weiter, wie es geht", betonte Bernhard. Die Hoffnung auf etwaige Verstärkung ist sei gut wie abgehakt. "Es gibt zu wenig Männer, die in einem Chor singen wollen", meinte der Vorsitzende. Allerdings, dass es noch mal wie früher wäre, als zu Beginn des Jahres 1901 bemängelt wurde, dass Männer während der Übungsstunden Billard und Karten spielten oder sich rasieren ließen, das wünscht er sich trotz aller Probleme heutzutage nicht unbedingt.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort