Leverkusen Morsbroich: Blutbuche soll bleiben

Leverkusen · Die Blutbuche im Schlosspark vom Museum Schloss Morsbroich soll stehen bleiben. Dies sagte Oberbürgermeister Buchhorn am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz.

 Die Blutbuche im Schlosspark vom Museum Schloss Morsbroich soll stehen bleiben.

Die Blutbuche im Schlosspark vom Museum Schloss Morsbroich soll stehen bleiben.

Foto: ulrich Schütz

Er bezieht sich damit auf ein zweites Gutachten, das seit Dienstag vorliegt. Darin steht, dass die Buche zwar schwer krank ist, aber stehen bleiben kann. Im äußeren Schlosspark sind außerdem noch vier weitere Bäume schwer krank. Da sie außerhalb der Fußwege stehen, müssen sie nicht besonders abgesperrt werden.

Für die Rotbuche will Oberbürgermeister Buchhorn eine einfache Einzäunung anbringen lassen. Geschätzte Kosten: 2300 Euro. Der Stadtchef hofft, dass die Bürgerinitiative "Rettet die Rotbuche" die 2300 Euro als Spenden einsammeln wird. Sollte das Geld nicht von Privatleuten zusammen kommen, will Buchhorn die Summe aus dem städtischen Etat finanzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort