Leverkusen Musical "Big Fish" - Magie und dreifache Plateauschuhe

Leverkusen · Mit "Big Fish" startet das Junge Musical Leverkusen (JML) an diesem Wochenende in die neue Musical-Saison. Tim Burtons Familien-Tragikomödie auf der Bühne zu sehen, verspricht jede Menge Magie, Träume und Spektakel. Die Story handelt von dem grandiosen Erzähler Edward Bloom, der seinem Umfeld teils spannende, teils rührende, aber auch fantastische Geschichten präsentiert, die er mit seiner Lebensgeschichte verknüpft.

 Farbenfroh, heiter, magisch: Das Junge Musical Leverkusen hat heute mit dem Stück "Big Fish" in der Festhalle am Markt in Opladen Premiere.

Farbenfroh, heiter, magisch: Das Junge Musical Leverkusen hat heute mit dem Stück "Big Fish" in der Festhalle am Markt in Opladen Premiere.

Foto: UWe Miserius

Der Einzige, der mit Edwards märchenhaften Erzählungen nichts anfangen kann, ist sein mittlerweile erwachsener Sohn Will. Als Will plötzlich erfährt, dass sein Vater im Sterben liegt, versucht er verzweifelt, die Wahrheit hinter den Geschichten herauszufinden. Wird es Will gelingen, die Welt durch die Augen seines Vaters zu sehen? Das ist die große Frage hinter dem Stück.

Entsprechend vielseitig sind die einzelnen Szenen auf der Bühne: Hexen, ein Zauberer und auch ein Riese sind auf der Bühne zu finden. Gespielt wird dieser von Felix Bangert, der zwar von Natur aus schon recht groß ist, aber wie Johannes Brüls, Sprecher des Jungen Musicals, verrät: "Eine unserer Hexen hat ihn so verzaubert, dass er nochmals gewachsen ist. Man könnte es auch dreifache Plateauschuhe nennen." Und so wirkt der Riese auf der Bühne eben einfach riesig.

Generell wirkt das Stück durch Bühnenbild, Masken und Kostüme sehr authentisch. Darauf legen alle im Team Wert, und deshalb ist fast alles selbst gemacht. "Das gilt auch für Plakate und das Programmheft. Lediglich die Technik wird eingekauft", berichtet Johannes Brüls.

Im Vorjahr spielte das JML mit "Natürlich Blond" ein großes Stück. "Solch ein vielfältiges Stück mit so vielen Mitarbeitern hatten wir noch nie auf der Bühne", lautete damals das Fazit von JML-Mitbegründer David Mertin. Nun hat sich der Verein erneut für ein großes Projekt entschieden, was die Zahlen belegen: 30 Darsteller stehen auf der Bühne, dazu kommen 20 Orchestermitglieder und 25 Helfer für Technik und Organisation. "Es gibt immer nur eine begrenzte Auswahl an Stücken, die vom Verlag zu bestimmten Zeiten freigegeben sind. Wir hatten drei zur Auswahl. ,Big Fish' hat uns am besten gefallen", erzählt Brüls. "Zudem muss man immer darauf achten, ob es vom Anspruch her machbar ist, ob möglichst viele Leute eine Rolle bekommen und das Orchester versorgt ist." Auch technisch müsse es stimmen. "Starlight Express hätte nicht wirklich auf die Bühne der Festhalle gepasst."

Aufführungen heute, 19.30 Uhr, morgen, 19.30 Uhr, Sonntag, 14 und 18.30 Uhr, zudem vom 31. März bis 2. April. Informationen zu den Tickets gibt es unter www.jungesmusical.de und unter anderem im Reisebüro Herweg in Opladen.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort