Ausfälle und Verspätungen National Express startet Infosystem per Whats App

Leverkusen/Solingen · Am 3. April startet der private Betreiber des RE 7 ein neues Infosystem für Fahrgäste. Die Nachrichten gibt es direkt aufs Handy.

 In seinen Zügen wirbt National Express für sein Info-System.

In seinen Zügen wirbt National Express für sein Info-System.

Foto: Radtke

Der Rhein-Münsterland-Express lässt auf sich warten. Mehr als 20 Minuten Verspätung werden am Bahnhof per Lautsprecher-Durchsage angekündigt. Der Grund, warum der Regional Express 7 nicht pünktlich ist, bleibt bei Zügen des Betreibers National Express oder anderen privaten Verkehrsunternehmen jedoch unerwähnt. "Die Fahrgast-Information ist ein gleichbleibendes Problem", sagt Marcel Winter, Marketing-Chef von National Express. "Es ist ein sehr komplexer Vorgang, bis Verspätungen oder Ausfälle in den Info-Systemen der Deutschen Bahn oder DB Regio eingespeist sind."

Der Betreiber des Regional Express 7 (Krefeld - Köln - Münster /Rheine) und der Regionalbahn 48 (Bonn - Köln - Wuppertal) geht ab 3. April eigene Wege, um wichtige (Zusatz-) Informationen an den Fahrgast zu vermitteln. Über den sogenannten "NX-Scout" werden nach Anmeldung per Whats App Nachrichten über Störungen und Verzögerungen auf den Linien RE 7 und RB 48 aufs Smartphone gesendet. Der Service wird montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 8 bis 18 Uhr geschaltet.

"Nach der holprigen Betriebsaufnahme vor knapp anderthalb Jahren haben wir nach und nach auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagiert", sagt Marcel Winter. Beschwerden betrafen unter anderem die Temperatur-Regelung der Klimaanlagen, die Lautstärke der Lautsprecher-Durchsagen in den Zügen und eben die unzureichenden Fahrgast-Informationen. 200.000 Euro investiert National Express jährlich in Personalkosten und den technischen Support. Drei Mitarbeiter wurden eingestellt, die in der Leitstelle in Köln arbeiten und somit direkt reagieren können, wenn es größere Probleme gibt. "In der Startphase werden wir alles kommunizieren, was Verspätungen ab 15 Minuten betrifft", erklärt Winter. Denkbar ist auch die Info, wenn nur ein Kurzzug eingesetzt wird. "Langfristiges Ziel bleibt jedoch, alle Informationen in den DB-Navigator einzuspeisen."

Die Anmeldung zum "NX-Scout" mit Angabe der jeweiligen Linie erfolgt ab sofort unter dem Link: www.nationalexpress.de/scout

(gra)
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