Leverkusen Neue Bahnallee: erster Kreisverkehr schon 2015

Leverkusen · Das Projekt "Neue Bahnstadt" wird Opladen sichtbar verändern. Ab Donnerstag werden die fein justierten Pläne der neuen Bahnallee beraten.

 An der Robert-Blum-Straße/Fixheider Straße sind zwei Kreisverkehre geplant. Der runde Kreisel mit den Anschlüssen zur Fixheider Straße (unten im Bild) soll 2015 gebaut werden.

An der Robert-Blum-Straße/Fixheider Straße sind zwei Kreisverkehre geplant. Der runde Kreisel mit den Anschlüssen zur Fixheider Straße (unten im Bild) soll 2015 gebaut werden.

Foto: Bahnstadt

Der Entwurf für den Bau der neuen Bahnallee Opladen steht ab dieser Woche wieder in der politischen Diskussion. Interessant dabei: der inzwischen genau festgelegte Verlauf der neuen Bahnallee und die Anschlüsse an die Fixheider Straße beziehungsweise an die Robert-Blum-Straße. Dieser Verkehrsknotenpunkt und die Zu- und Abfahrten zur Fixheider Straße werden wahrscheinlich schon nächstes Jahr gebaut. Das Regierungspräsidium Köln genehmigte gestern grundsätzlich das Vorziehen dieses Teilabschnittes, berichtete Vera Rottes, Geschäftsführerin der städtischen Bahnstadt-Gesellschaft.

Geplant ist an der Robert-Blum-Straße auch ein ovaler Kreisverkehr zwischen dem VW-Händler Gottfried Schultz und der Einfahrt zum Erzeuger-Großmarkt an der Robert-Blum-Straße. Die neue Bahnallee wird an der Grenze des Erzeugergroßmarktes parallel zur Gütergleisstrecke geführt. Die Bahnlinie wird an die Personenzugstrecke verlegt, so dass ab Dezember 2016 die Verkehrsstrecken gebündelt an Opladen vorbeilaufen. Die Verbindung der neuen Bahnallee beziehungsweise der Robert-Blum-Straße an die Fixheider Straße wird allerdings nur als "Halbanschluss" geplant. Fahrer aus Richtung Quettingen/Fixheide können nicht in Höhe Robert-Blum-Straße von der Fixheider Straße abfahren, sondern müssen den bisherigen Weg über den Europaring wählen. Auch für die Gegenrichtung ist keine Auffahrt an der Robert-Blum-Straße vorgesehen.

Der Hauptgrund für den Verzicht auf einen Vollanschluss für beide Fahrtrichtungen: Die zusätzlichen Auf- und Abfahrten wären sehr teuer, weil Brückenneubauten nötig wären, sagt Bahnstadtplaner Andreas Schönfeld. Zudem würden die Fahrer aus Quettingen/Fixheide laut Verkehrsberechnungen die Zu- und Abfahrten vor allem für Fahrten in Richtung Küppersteg benutzen. Eine zusätzliche Entlastung von Opladen-Mitte würde dies also nicht bringen. Und für die Richtung Küppersteg genüge der Europaring.

Brückenfest in der Bahnstadt Opladen
9 Bilder

Brückenfest in der Bahnstadt Opladen

9 Bilder

Wer allerdings von der neuen Bahnallee zur Autobahn 3 will oder aus dieser Richtung kommt, der kann die Fixheider Straße in Richtung neue Bahnallee (Höhe VW) verlassen und umgekehrt. Der Durchgangsverkehr soll dann über die neue Bahnallee an Opladen-Mitte vorbeirollen. Die neue Hauptverbindungsstraße führt zum Bahnhof, zum geplanten Kreisverkehr neue Bahnallee/Lützenkirchener Straße und zur Rennbaumstraße/Rat-Deycks-Straße. Damit will die Stadt die Robert-Koch-Straße und die Kölner Straße entlasten.

Bahnstadt 2013: Campusbrücke wird eingesetzt
20 Bilder

Bahnstadt 2013: Campusbrücke wird eingesetzt

20 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

Die Kosten für die Verkehrsflächen beziffert die Stadt mit fast zehn Millionen Euro. Darin enthalten sind 150 000 Euro für den Artenschutz. Schwerpunkt ist die Umsiedlung der Kreuzkröte. Für diese geschützte Tierart wurde im Opladener Bahnstadt-Gelände (nahe Germania-Sängerheim) schon eine neue Heimat angelegt. Ein Teil der Kröten wird allerdings nach Schlebuschrath in ein noch anzulegendes Schutzreservat umgesiedelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort