| 00.00 Uhr

Leverkusen
Neue Brücke über den Betscheider Bach

Leverkusen. Wanderer zeigten sich bei strömendem Regen keine, dafür aber immerhin neun Offizielle - und die waren alle mächtig stolz.

Der Bergische Weg - ein Wanderweg) in der Trägerschaft der Naturarena Bergisches Land - verläuft im Norden des Witzheldener Ortsteils Wolfstall über den Betscheider Bach Und genau diese Brücke war seit Jahren baufällig, musste aus Sicherheitsgründen sogar gesperrt werden. Jetzt erstrahlt sie neu - was gleich mehreren Organisationen zu verdanken ist, wie bei der Präsentation deutlich wurde.

Der Wupperverband hat im Januar 2016 im Auftrag der Stadt Leichlingen die alte Brücke entfernt und durch eine neue ersetzt. Die Kosten für den Neubau betrugen rund 8.500 Euro.

Der Zweckverband Naturpark Bergisches Land und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege hatten den Brückenbau zu 100 Prozent gefördert. Vorab wurden bereits verschiedene Varianten wie etwa die Errichtung einer Furt (Trittsteine durch den Bach) oder eben auch ein Neubau der Brücke geprüft.

Hauptsächlich aus Gründen der Stabilität und Haltbarkeit sei die Neubau-Variante bevorzugt worden, hieß es. Der jetzt verwirklichte Brückenbau ist ebenso einfach wie zweckdienlich: Sie besteht aus einer einfachen Holz-Stahl-Konstruktion. Zunächst wurden Fundamente in den Boden eingelassen, auf denen die Unterkonstruktion aus Stahl befestigt wurde. Darüber wurde der eigentliche Steg mit Holzbohlen angebracht - und als Absturzsicherung dann noch Eichenpfähle mit Querstreben und Handläufen verschraubt.

Die Projektkosten zum Bau der neuen Brücke beinhalten neben den Kosten für Material und Geräteeinsatz auch Personalkosten. Inklusive eines Aufschlags für Unvorhergesehenes in Höhe von zehn Prozent betragen die Gesamtkosten knapp 10.000 Euro, heißt es.

(peco)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Neue Brücke über den Betscheider Bach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.