A1-Rheinbrücke bei Leverkusen Neue Sperren stoppen 85 Lkw und Busse

Leverkusen · Seit Samstag ist die zweite Lkw-Sperre an der Leverkusener Rheinbrücke in Betrieb: Bis Dienstagmorgen haben sich dort 38 zu schwere Fahrzeuge festgefahren. Zwar gab es lange Staus vor der Anlage, das große Chaos blieb zunächst aber aus.

Rheinbrücke Leverkusen: Lkw-Sperre auf der A1
12 Bilder

Das ist die Lkw-Sperre auf der A1

12 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

An beiden Anlagen fuhren sich nach Angaben von Straßen NRW bis Dienstagmorgen, Stand 8 Uhr, zusammengerechnet 85 Fahrzeuge fest: 47 an der bereits am vergangenen Donnerstag eröffneten Sperre an der A59, 38 an der am Samstag eröffneten Anlage direkt auf der A1.

Die Sperre soll Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen daran hindern, die marode Brücke zu befahren. Schon seit zwei Jahren ist die Brücke für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen gesperrt, schwerere Transporter nutzen sie dennoch täglich. An der stark beschädigten Brücke entstehen deshalb immer neue Schäden. Wird sie auch weiterhin von Lkw-Fahrern genutzt, droht eine dauerhafte Sperrung.

Wie sich die Anlage auf den Verkehr auswirkt, wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen. "Wir werden im Laufe des Dienstags auswerten, ob es durch die Anlage längere Staus gab", sagte eine Sprecherin von Straßen NRW. Am Dienstagmorgen gab es vor der Lkw-Anlage auf der A1 Staus von bis zu sieben Kilometern. Zum Ende des Berufsverkehrs ebbte der Stau auf vier Kilometer Länge ab.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort