Leverkusen Neue Wohnungen bringen mehr Verkehr

Leverkusen · Wer sich heute den Lützenkirchener Marktplatz ansieht, mag kaum glauben, dass es sich um eine erstklassige Wohnlage handeln soll.

Wer allerdings die Pläne der Investoren und der Stadtplaner betrachtet, die im Rahmen einer "Frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit" den rund 50 Interessierten im Pfarrheim St. Maurinus erklärt wurden, kann sich schon eher vorstellen, dass es an diesem Platz mit der direkten Anbindung an das Landschaftsschutzgebiet Wiehbachtal einmal richtig schön werden kann. Geht es nach dem Willen der Investoren, dann könnte es in einem Jahr losgehen.

Gleichwohl hatten die interessierten Bürger eine ganze Reihe von Fragen und Anregungen, brachten aber auch einige Bedenkungen zur Sprache. 80 bis 85 Wohnungen sollen sich in dem Karree um den nach Osten verlegten Marktplatz gesellen, was ein neues Zuhause für etwa 200 bis 220 Menschen bedeutet. Die werden aber auch Autos haben, die zusätzlich auf die ohnehin schon sehr stark belastete Lützenkirchener Straße mit derzeit täglich rund 10 000 Fahrten drängen werden.

Zumindest dürfte das Parken für die neuen Anwohner-Kraftfahrzeuge keine Probleme bereiten; denn für die sollen ausreichend Stellplätze in Tiefgaragen geschaffen werden. Und selbst der Marktplatz werde später so groß sein, dass mehr als doppelt so viele Fahrzeuge Platz finden im Vergleich zu heute: allerdings nur, wenn nicht gerade Markttag ist oder eine andere Veranstaltung das Areal für sich requiriert.

Wenn die alten Tennishallen verschwinden, bleibt eigentlich nur noch die wenig ansehnliche Squash-Halle, die viele gleich mit abreißen würden. Aber das geht schon aus rein rechtlichen Gründen nicht so einfach. Und da auch keine dringende Notwendigkeit besteht, eine Kindertagesstätte ins neue Ensemble zu integrieren, wird's wohl bei einer reinen Wohnungsbebauung von dreistöckigen Häusern bleiben. Wobei die neuen Bewohner der Gebäude am hinteren Teil wohl einen einmaligen Blick ins Grüne genießen werden.

Die Verlagerung des etwa 60 bis 70 Meter langen wie breiten Marktplatzes nach Osten soll zudem eine bessere Anbindung und eine Sichtachse an die Lützenkirchener Straße schaffen. Die soll dann auch als Durchgangs- und Geschäftsstraße in den östlichen Leverkusener Ortsteil dienen, hieß es bei der Vorstellung der Pläne.

(sg--)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort