Leverkusen Neuen Geh- und Radweg in Hitdorf eingeweiht

Leverkusen · "In Zukunft kann man hier ohne nasse oder dreckige Füße den Gehweg entlang laufen", erklärte die Bezirksvorsteherin des Bezirks 1, Regina Sidiropulos. Sie weihte den neuen Geh- und Radweg in Hitdorf ein. Seit dem 18. Mai ist der ehemals unbefestigte Teil des Geh- und Radweges an der Wiesenstraße asphaltiert. Betroffen war der Abschnitt hinter dem Bayer- und Mazda-Gelände zwischen dem Rheinuferweg und der Anbindung zur Weidenstraße, der für 80 000 Euro ausgebaut wurde. Die Bauzeit dauerte gerade einmal zwei Wochen. Dabei wurde der Antrag bereits im Jahr 2013 gestellt. Doch bis alle Genehmigungen vorlagen, verstrichen rund zwei Jahre. Regina Sidiropulos erinnerte sich: "Es musste natürlich sehr viel geprüft werden. Wir haben unter anderem ein Gutachten erstellt, aber auch Fauna und Flora durften keinen Schaden nehmen. So dauerte es einige Zeit, bis wir mit der Baumaßnahme beginnen konnten." Am 11. Mai startete dann schließlich die Firma Strabag AG mit den Bauarbeiten. In den vergangenen Tagen wurde die ungebundene Deckschicht entfernt und anschließend eine neue Asphaltdecke eingebaut. Der neue Belag soll eine komfortablere Nutzung des Geh- und Radweges ermöglichen. Insgesamt wurden 2400 Quadratmeter Fläche befestigt. Dies entspricht einer Länge von rund 600 Metern. Die Projektleitung erfolgte durch die Technischen Betriebe Leverkusen. Doch ob diese in Zukunft auch für den neuen Bereich den Winterdienst übernehmen, steht noch nicht fest. Hier muss noch geprüft werden, ob der neue Weg innerhalb, oder außerorts von Hitdorf liegt. Eine Möglichkeit bestehe auch darin, dass der angrenzende Autohändler Mazda in Zukunft für den Winterdienst zuständig sei, hieß es bei der Einweihung. "Es ist schön, dass wir ab sofort diesen Weg benutzen können", sagte Sidiropulos und dankte der Stadt Leverkusen, die es ermöglich habe, dort in Zukunft sicherer Fahrrad fahren zu können.

 Bei der Einweihung des neuen Geh- und Radweges in Hitdorf wurde die neue Fläche auch sofort von einem Radfahrer ausprobiert.

Bei der Einweihung des neuen Geh- und Radweges in Hitdorf wurde die neue Fläche auch sofort von einem Radfahrer ausprobiert.

Foto: Uwe Miserius

Kaum waren ihre Worte zu Ende gesprochen und die Straße freigegeben, fuhren die ersten Radfahrer den neuen Weg Richtung Rheinufer entlang.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort