Leverkusen Neues Magazin Opladen: Zwischenbilanz der Bauarbeiten

Leverkusen · Außen runderneuert präsentiert sich das Neue Magazin in der Bahnstadt Opladen. Eigentlich sollte der Umbau erst im Juli 2012 abgeschlossen sein, nun zieht die erste Mieterin "nbso" bereits im Januar 2012 ein.

 Das ehemalige Lagergebäude präsentiert sich mit einem neuen ziegelroten Farbanstrich.

Das ehemalige Lagergebäude präsentiert sich mit einem neuen ziegelroten Farbanstrich.

Foto: Neues Magazin Opladen

Anfang April bekam das ehemalige Hauptmagazin der Bahnstadt Opladen neue Eigentümer, danach wurde mit der Entrümpelung und Entkernung des Gebäudes begonnen.

Seit Anfang August laufen die Um- und Ausbaumaßnahmen, mittlerweile präsentiert sich das ehemalige Lagergebäude mit einem ziegelrotem Farbanstrich, der an das ursprüngliche Backsteingebäude erinnern soll und mit neuen achatgrauen Holzfenstern und riesigen Fenstertüren nach Westen.

Das Dach ist nun nicht nur wieder dicht, sondern hochwärmegedämmt und mit einem 17 Meter langen Glasoberlicht ausgestattet. Die Mietflächen sind unterschiedlich. Vom Ladenlokal über eine Dreizimmerwohnung bis hin zu großen Büroflächen reicht das Spektrum.

Bereits zum 1. Januar 2012 kann mit der "nbso" die erste Mieterin in das Neue Magazin einziehen. Die übrigen Lofts sollen ab April 2012 fertig sein, erste Mietverträge wurden in den letzten Tagen vereinbart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort