| 00.00 Uhr

Leverkusen
Oktoberfest - oder auch Hitdorf "gehört" zu Bayern

Leverkusen: Oktoberfest - oder auch Hitdorf "gehört" zu Bayern
Zünftig wurde gesägt beim Oktoberfest in Hitdorf, auch von einer Balinesin im bayerische Dirndl. FOTO: Uwe Miserius
Leverkusen. Seit 45 Jahren lädt der Geselligkeitsverein Hitdorf zum Oktoberfest ein. Auch in diesem Jahr konnten die etwa 320 Besucher wieder im farbenfrohen Dirndl oder in der Lederhose bis in die frühen Morgenstunden zu bayrischer Musik feiern und tanzen.

"Wir freuen uns, dass jedes Mal so viele Besucher zu uns finden. Es kommen auch immer mehr junge Leute, und das finde ich toll", sagte stellvertretende Vorsitzende Angelika Hausdorf. Neben dem traditionellen Bier und anderen Getränken gab es außerdem eine Cocktailbar, die besonders beim jungen Publikum sehr gut ankam. Für gute Stimmung sorgte das "Happy Sound-Duo" aus Zülpich. Sie animierten mit Karnevalsmusik und bayerischen Klängen zum Tanzen.

Dietmar Liesenhoff und Volker Ahrenz kommen schon seit einigen Jahren auf das Hitdorfer Oktoberfest und empfinden es jedes Mal "als eine tolle Erfahrung". "Die Hälfte der Leute hier kennt man, deshalb ist es immer eine schöne Gelegenheit, sich wieder zu sehen, Spaß zu haben und den Abend zu genießen," sagte Liesenhoff.

Auch Brigitte Riehl kommt mit ihrem Mann seit mehreren Jahren her: "Ich finde es immer wieder sehr schön. Wenn wir frei haben, kommen wir immer gerne her und versuchen, schon so früh wie möglich Karten zu bekommen," verriet sie. Riehl ist der Meinung, dass ein solches Fest durchaus nach Hitdorf passt: "Ich denke, die Hitdorfer können sehr gut Oktoberfest feiern. Das ist nicht unbedingt nur etwas für München", meinte die Besucherin.

Highlight des Abends war, wie jedes Jahr, das Wettsägen. Dazu können sich Freiwillige melden und Lose erwerben. Daraus werden dann acht Pärchen gezogen, die im "Baumstammsägen" gegeneinander antreten. Für die Gewinner gab es als Preis dann ein Fässchen mit fünf Litern Bier.

(jbr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Oktoberfest - oder auch Hitdorf "gehört" zu Bayern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.