| 00.00 Uhr

Leverkusen
Oldtimer in Hitdorf begeistern die Fans

Leverkusen. Es wirkt wie auf einer Auktion. Laut liest ein Mitglied des Hitdorfer Geselligkeitsvereins die Schilder an den aufgereihten Autos vor. Die Aussteller öffnen auch gerne die Motorklappen ihrer Wagen. Aber zum Verkauf steht keines der Autos. Während der Hitdorfer Kirmes gab es am Wochenende auch eine Oldtimer-Ausstellung. Von Sidney-Marie Schiefer

Begeisterte Schmuckstückbesitzer und Fans schauten sich die mehr als 15 Oldtimer an. Organisator der Veranstaltung ist Heinz Bringschulte. Der 82-Jährige ist Mitglied in gleich zwei Oldtimerclubs. Er weiß, was alles mit dem Besitz eines alten Wagens zusammenhängt: "Mindestens 30 Jahre alt muss er sein und unverändert."

Die ausgestellten Wagen in Hitdorf haben alle eine Oldtimerzulassung. Höhepunkt der Show war allerdings ein Auto der früheren amerikanischen Firma "Moon". "Der einzige Viertürige in Deuschland", sagt Wilfried Diez. Das Auto sieht aus wie einem alten Film entsprungen. Gebaut wurde es 1927. In den 70er Jahren ist es in den Besitz der Familie Diez gelangt. Wilfried Diez und seine Frau sind damals extra nach Tschechien gefahren. "Das war schon ein Abenteuer", erinnert er sich.

Abenteuer haben sie mit diesem Auto schon einige erlebt. "Zweimal sind wir bisher die ,2000 Kilometer durch Deutschland' gefahren. Eine der größten Oldtimerveranstaltungen in Deutschland." Hoch geschätzt wird der Oldtimer auch bei Hochzeiten. "Bei Festen im Freundeskreis bieten wir uns als Fahrer an", erklärt Christa Dietz. "Hinten im Auto sitzt man wie auf einem Sofa", schwärmt sie.

Der Hitdorfer Ralf Kanzler schwärmt vor allem für einen: den Mercedes 30 5L. "Den kenne ich aus dem Autoquartett von früher", erzählt er. Gezielt hat er sich am Sonntag aufgemacht, um sich die alten Oldtimer der Marken Mercedes, Opel und Chevrolet anzuschauen. "Das hat sich auch in den letzten Jahren schon gelohnt", sagt er. Damals konnte er bereits in seinem Traumauto probesitzen.

2017 findet die Hitdorfer Kirmes zum 50. Mal statt, und auch die 5. Oldtimershow ist schon geplant.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Oldtimer in Hitdorf begeistern die Fans


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.