Leverkusen Opladener Geschichtsverein plant ein Internetspiel zur Industrie

Leverkusen · Es spielt keine Rolle, ob Neues und Altes in der Bahnstadt harmonisch vereint sind, welches Unternehmen in historischer Bausubstanz der ehemaligen Firma Schusterinsel produziert oder wer den Grundstein für den heutigen Chempark legte. Wichtig ist einzig und allein, dass Leverkusen als Industriestadt viel zu bieten hat. Auf diesen Nenner brachte Ernst Küchler, stellvertretender Vorsitzender des Opladener Geschichtsvereins OGV, die neue Idee einer Internet-Spurensuche zum "Tag des offenen Denkmals".

Bundesweit wird am 13. September der "Tag des offenen Denkmals" unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie" begangen. Zugleich lädt der OGV zu seinem zwölften Geschichtsfest ein. Nun plant der Verein im Vorfeld ein Suchspiel im Internet. "Es soll Bürgern die Möglichkeit geben, sich aktiv mit der eigenen Heimatstadt auseinander zu setzen", sagte Küchler. Das Motto des Tages sei gerade in einer Industriestadt wie Leverkusen hoch interessant, da es zugleich ein Teil der Stadtgeschichte sei.

Neu ist aber nicht nur die Idee des Wettbewerbs, sondern erstmals konnte der OGV zwölf Kooperationspartner für seine Kampagne gewinnen. Dazu zählen die Volksbank Rhein-Wupper als Hauptsponsor, die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL), die Industrie- und Handelskammer (IHK), Zweigstelle Leverkusen, der Heimatverein Hitdorf, der Förderverein Balkantrasse, die Firma Currenta, die Stadt Leverkusen, das Industriemuseum Sensenhammer, die Kreishandwerkerschaft und die neue Bahnstadt-Gesellschaft Opladen.

Alle haben ihre Website mit dem OGV verlinkt und können den Bürgern somit zur richtigen Lösung verhelfen. Beispiel: Mit welchem Kölner Ortsteil verbindet die Rheinfähre den Leverkusener Stadtteil Hitdorf? Die Antwort ist auf der Homepage des Heimatvereins Hitdorf nachzulesen. Für das richtige Wort mit zwölf Buchstaben erhält jeder Teilnehmer einen Jahreskalender. Dazu verlosen die Partner Preise wie zum Beispiel Gutscheine der Volksbank Rhein-Wupper, der Volkshochschule oder Kulturstadt Leverkusen, um nur einiges zu nennen.

Details und Spielregeln sind ab Mittwoch, 22. Juli, unter www.geschichtsfest.de nachzulesen.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort