Leverkusen Opladener Sänger gründen den Juniorchor

Leverkusen · Jugendliche und Gesangsverein? Das klingt auf Anhieb nicht unbedingt nach einer Paarung mit exorbitant großer Schnittmenge. Aber vielleicht ist das nur ein großes Missverständnis. "Lust und Bereitschaft zum Singen sind auf jeden Fall vorhanden bei den jungen Leuten", sagt Burkhard Uri vom Männerchor Germania Opladen.

Dort ist das Musizieren bislang fest in der Hand der Erwachsenen, 60 Mitglieder stark ist der Chor, der sich nun ein zweites Standbein verschaffen will. Er möchte den "Juniorchor Germania Opladen" ins Leben rufen. Angesprochen fühlen von dem neuen Angebot sollen sich Jugendliche ab 14 Jahren, die Spaß am Singen und Musizieren haben. "Wir haben tolle Voraussetzungen dafür in unserem Sängerheim an der Werkstättenstraße", sagt Uri. Zudem sei bereits "eine junge, engagierte Dirigentin" gefunden, die sich als Chorleiterin einbringen will.

Uri und Co. sind optimistisch, dass der Vorstoß Erfolg hat. Die Lust der Jugendlichen aufs Singen werde schließlich durch diverse Kinder- und Jugendchöre in der Region belegt. "Zudem werden die Kinder ja von Klein auf von Musik begleitet. Schon im Kindergarten wird sehr viel gesungen", sagt Uri. Wichtig sei, dass man das Liedgut an die Interessen der Sänger anpasst. Genau wie der Männerchor etwa durch das Einstudieren bekannter Ohrwürmer auf die Vorlieben seines Publikums eingehe, soll auch beim Nachwuchs darauf geachtet werden, dass das die Lieder an Alter und Geschmack ausgerichet werden. Sprich: Weniger "Hoch auf dem Gelben Wagen", dafür mehr Robbie Williams dürfte auf dem Proben-Plan stehen. Beziehungsweise: Gesungen werden "Lieder, die Spaß machen", heißt es im offiziellen Aufruf der Opladener Sänger.

Sie liebäugeln damit, dass sich in einem ersten Schritt zwischen zehn und 15 junge Sänger melden, um mit dem Projekt zu starten. Geprobt werden soll immer donnerstags um 16.30 Uhr im Sängerheim (Werkstättenstraße 45). Uri hofft, dass schon bald die Proben-Premiere angesetzt werden kann. Denn: "Ein paar Jugendliche haben sich bereits bei uns gemeldet." Und während bei den Opladenern das Singen im fortgeschrittenen Alter den Männern vorbehalten ist, sind bei den Junioren Mädchen wie Jungen gleichermaßen willkommen.

Kontakt telefonisch unter 0212 331476 (Bernd Frank), per E-Mail an b-u.frank@arcor.de oder persönlich freitags ab 17 Uhr im Sängerheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort