| 00.00 Uhr

Leverkusen
Orientieren an der Baustelle Bahnhofstraße

Opladener Baustelle: Bahnunterführung gesperrt
Leverkusen. Tag drei der Baustelle inklusive Sperrung der Bahnhofstraßeneinfahrt von der Freiherr-vom-Stein-Straße - und das Verwirrspiel, wie Autofahrer jetzt zu den P+R-Parkplätzen finden sollen, geht offenbar weiter.

Denn: Gestern waren die Parkplätze am Opladener Bahnhof erneut verdächtig wenig besetzt. Wo es sich sonst gerne wochentags knubbelt, "herrscht fast schon gähnende Leere", merkte ein RP-Leser und Parkplatz-Nutzer, der die Umleitung gefunden hatte, gestern im RP-Gespräch an.

Was passiert seit Mittwoch am Bahnhof?

Die Unterführung an der Bahnhofstraße wird für eine Woche gesperrt. In der Zeit wird die Straße unterhalb der Gütergleisbrücke um 40 Zentimeter abgesenkt, damit Lkw dort besser passieren können.

Wie komme ich mit Bus oder Auto zum Bahnhof?

Busse werden über den Busbahnhof geführt. Betroffen sind die Linien 222, 239 und 258. Autofahrer müssen bis voraussichtlich kommenden Mittwoch, 23. Dezember, den Bahnhof nicht über die Bahnhofstraße, sondern über die Freiherr-vom-Stein-Straße, über die Lützenkirchener Straße und dort in die Bahnhofstraße abbiegend (entgegengesetzt der eigentlichen Einbahnregelung in diesem Bereich der Bahnhofstraße). Diese Umleitung gilt auch für die Parkplätze am Bahnhof.

Wie komme ich vom Bahnhof wieder weg?

Autofahrer können bis Mittwoch nur über die Baustraße der Gütergleisverlegung in Richtung Robert-Blum-Straße rausfahren. "Das wirkt zwar auch abenteuerlich, ist aber gut machbar", berichtet der RP-Leser von seiner "Testfahrt". Fahrradfahrer und Fußgänger seien nicht betroffen, sagt die Stadt.

Was ist noch rund um dem Bahnhof los?

Im Zusammenhang mit einer neuen Brücke an der Robert-Blum-Straße wird auch eine neue Zufahrt für die Firma Bender und den Eisenbahnsportverein gebaut. Auch hier muss die Fahrbahn abgesenkt werden. Baustart: 4. Januar.

(LH)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Orientieren an der Baustelle Bahnhofstraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.