| 00.00 Uhr

Leverkusen
Parkhaus: GBO beschleunigt den Einbau neuer Aufzüge

Leverkusen: Parkhaus: GBO beschleunigt den Einbau neuer Aufzüge
Soll schnell neue Aufzüge erhalten: das Parkhaus Kantstraße. FOTO: UM
Leverkusen. Zwei Mütter und ihr Nachwuchs mussten am Dienstagvormittag auf die Schnelle einen anderen Weg nach unten finden. Im Parkhaus Kantstraße war der Aufzug außer Betrieb - mal wieder. Also rollten die beiden Frauen ihre Kinderwagen über die Fahrbahn-Rampen hinterunter ins Erdgeschoss.

Zwar habe der Fahrstuhl bereits seine Macken gehabt, als der Gemeinnützige Bauverein Opladen (GBO) das Parkhaus vor zehn Monaten gekauft hat. Aber Alexander Dederichs drückt es nachsichtig aus: "Er hat halt seine besten Jahre hinter sich." Deshalb wollen der GBO-Vorstand und seine Mitstreiter den Aufzug schnellstmöglichst in Rente schicken. Die entsprechenden Pläne dafür seien beschleunigt worden. "Meine Hoffnung ist, dass im Spätsommer die neuen Fahrstühle fahren werden", erläutert Dederichs.

Angedacht sind zwei "großräumige Kabinen" im Bereich des Lichthofs. Sprich: Im Zentrum des Parkhauses, dort wo inzwischen die Parkautomaten stehen, sollen die Aufzüge installiert werden. Über Brücken, die seitlich parallel neben den Auf- und Abfahrts-Rampen gebaut werden, sollen Kunden auf den einzelnen Parkebenen zu ihren Fahrzeugen gelangen. Ursprünglich war der Plan des GBO, die Fahrstühle beim Start des Supermarkts nebenan in Betrieb gehen zu lassen. Also Mitte 2017. Aber die Anfälligkeit des aktuellen Aufzugs hat das Vorhaben beschleunigt. "Der derzeitige Fahrstuhl ist alt, und wir wollen dort nicht mehr investieren", sagt Dederichs. Aber vor allem soll den Kunden des Parkhauses möglichst bald ein verlässlicher Aufzug zur Verfügung stehen.

Der Stillstand gestern lag im Übrigen nicht in einem Defekt des Fahrstuhls begründet. "Der Aufzug selbst wäre gelaufen. Aber es gab Probleme mit einer Notrufleitung. Deshalb wurde er vorsichtshalber außer Betrieb genommen", erläutert Dederichs. Aber schon heute soll das Problem behoben sein.

(rz)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Parkhaus: GBO beschleunigt den Einbau neuer Aufzüge


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.