Leverkusen Parteien reagieren positiv auf Ergebnis der Rad-Befragung

Leverkusen · Wie zu erwarten war, sind die Leverkusener Grünen über das Ergebnis der Passantenbefragung zum Thema Radfahren in der Schlebuscher Fußgänger-Zone hoch erfreut. Die Partei hatte sich mit aller Macht gegen das Verbot der Bezirksvertretung III gestemmt, welches das Radfahren in der Einkaufszone untersagt hatte.

"Dass sich die Radfahrer zu zwei Dritteln dafür aussprechen, das Radfahren in der Fußgängerzone weiterhin ohne zeitliche Begrenzung zu erlauben, bestätigt die Haltung der Grünen und insbesondere des grünen Bezirksvertreters, der von Anfang an gegen das Radfahrer-unfreundliche Verbot klar Stellung bezog", heißt es in einer Mitteilung der Partei. "So möchten wir Grünen, dass die Nutzung des verkehrsschonenden Verkehrsmittels Fahrrad gerade auch für Einkäufe in der Fußgängerzone attraktiv bleibt und seine praktischen Vorteile gegenüber dem Auto nicht verliert." Die Grünen fordern die Bezirksvertretung III auf, das Verbot unverzüglich aufzuheben.. Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn kündigte bereits an, das Radfahren nach den Ergebnissen der Befragung wieder zu erlauben.

Auch die Freien Demokraten begrüßen das Ergebnis der Umfrage, laut der sich 2221 von 3282 befragten Schlebuscher (insgesamt waren es 3088 von von 4833 Befragten) gegen das Verbot aussprachen. "Das ist ein gutes Signal für Schlebusch und die umliegenden Stadtteile. Schlebusch bleibt als Einkaufs- und Flanierziel attraktiv und weiterhin ohne Auto erreichbar. Vielen Schulkindern bleiben gefährliche Umwege erspart," sagt Benedikt Vennemann, Vertreter der FDP im Bezirk III.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort