| 00.00 Uhr

Leverkusen
Per App süße Pralinen-Grüße senden

Leverkusen: Per App süße Pralinen-Grüße senden
Über seine neue Handy-App verschickt Eddie Gashi (47), Inhaber des Cafés Chocofini, im Auftrag seiner Kunden nun ganz einfach individuell befüllte Pralinenboxen nach ganz Deutschland. FOTO: Uwe Miserius
Leverkusen. Chocofini hat eine Anwendung für Smartphones entwickeln lassen, mit der User von überall auf der Welt den Liebsten in Deutschland individuelle Pralinenboxen senden können. Von Cristina Segovia-Buendía

Noch nie war schenken so einfach wie heute: Dafür braucht es nur ein Smartphone und den dazugehörigen Internetzugang und schon lässt es sich von überall auf der Welt shoppen. Viele Onlinehändler übernehmen mittlerweile das Verpacken, legen zum Geschenk eine persönliche Grußkarte dazu und senden es dann an die gewünschte Adresse. Das funktionierte bislang mit Schmuck und Parfüms, natürlich auch mit Blumen und bei einigen Händlern auch mit Technikgeräten. Ab sofort geht es aber auch ganz einfach mit süßen Pralinen mitten aus Leverkusen.

Chocofini-Inhaber Eddie Gashi hat nach seinem Pralinen-Taxi, dass die Schokokreationen innerhalb Leverkusens zustellt, nun auch eine einfache App entwickeln lassen, mit der sich ganz intuitiv online individuell gefüllte Pralinenboxen gestalten lassen. Eine einfache Idee auf die offensichtlich noch kein anderer vor ihm gekommen ist, erzählt Gashi: "Als ich in meinem Bekanntenkreis, den ich seit 40 Jahre habe und der auch ziemlich kritisch ist, von meiner Idee erzählte, waren sich die meisten eigentlich sicher, dass es sowas schon geben muss. Und waren dann doch überrascht, dass es keiner vor mir gemacht hat." Bei seinen Freunden kommt die neue Pralinen-App bestens an: "Sie sind total begeistert und überrascht wie einfach die Bedienung ist." Aus 30 verschiedenen Sorten kann der Nutzer über die App ein Dutzend Pralinen für seine Box aussuchen, die dann innerhalb von zwei Tagen (bei Bestellungen vor 11 Uhr sogar schon am Folgetag) dem Beschenkten innerhalb Deutschlands eine süße Freude bereitet. Individuell wird hier nicht nur der Inhalt gestaltet, berichtet Eddie Gashi: "Man kann uns über die App auch Selfies oder andere Fotos mit Wunschtext schicken, die wir dann auf die Grußkarte packen." Inklusive Verpackungsschleife und Versand, kostet das Ganze übersichtliche 19,90 Euro. Ein neuer Service, das einige Nutzer schon ausprobiert haben, denn die ersten Bestellungen sind bereits eingegangen, verrät der 47-Jährige.

Wer die Anwendung nutzt, setzt einen riesigen Prozess in Gange, den Chocofini für den Kunden übernimmt: "Sie müssen dann nicht mehr selbst in die Stadt laufen, Pralinen und Karte kaufen, zu Hause die Grußkarte ausfüllen und dann ihr Päckchen zur Post bringen. Diesen Prozess nehmen wir unseren Kunden ab." Ein Stück Lebensqualität, findet Gashi, das ziemlich gut zu seinen süßen Versuchungen passt.

Drei Jahre hat die Entwicklung der App gedauert, von der ersten Idee bis zur endgültigen Version, die jetzt kostenlos im Apple- oder Playstore für IOS oder Android heruntergeladen werden kann. Eine helle Oberfläche mit vielen Fotos von schmackhaften Pralinenkreationen eröffnet sich dem Nutzer. Jede der insgesamt 30 Sorte ist mit Foto und Info versehen. "Das sind keine Agenturbilder, sondern alles eigene Fotos unserer eigenen Pralinen", berichtet der Unternehmer und macht damit deutlich, welcher Aufwand hinter der einfachen Anwendung steckt. Mit der Entwicklung seiner App hat Gashi eine Firma aus Köln beauftragt. Und mit dem Ergebnis ist der Chocofini-Inhaber nun sehr zufrieden: "Ich bin glücklich, dass es jetzt so geklappt hat."

Auf die Idee gebracht hatte ihn eigentlich ein Gast aus München. "Das war ein zufälliges Gespräch. Er bestellte eine Box, holte sie bei uns ab und sagte dann, dass es schade sei, dass es so ein Café nicht in München gebe." Da klickte es bei dem pfiffigen Café-Betreiber: "Wenn die Kunden nicht zu mir können, dann komme ich halt zu ihnen."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Per App süße Pralinen-Grüße senden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.