Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen Pizzabote auf Schulhof überfallen - BMW geklaut

Köln · Ein Pizzabote ist am frühen Dienstagabend am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen-Schlebusch von vier Jugendlichen beraubt worden. Das Quartett flüchtete zunächst mit dem silbernen 3er BMW seines Opfers - und crashte diesen kurz danach in unmittelbarer Tatortnähe.

"Ich sollte gegen 18.15 Uhr eine Lieferung zum Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an der Morsbroicher Straße fahren", sagte der 48-Jährige später zu den Polizisten: "An der Zufahrt zum Vorplatz der Schule wurde ich dann von einem blonden, kurzhaarigen Jugendlichen in Empfang genommen. Der Junge veranlasste mich, auszusteigen und die Pizzen zum Haupteingang des Gymnasiums zu bringen."

Dort sei er jedoch überraschend von dem Jungen und drei mit schwarzen Sturmhauben maskierten Jugendlichen bedroht worden. Unter Vorhalt von Messern und einem Schraubenschlüssel verlangten die Räuber unmissverständlich die Herausgabe seines Autoschlüssels. Diesen hatte der Leverkusener im Fahrzeug stecken lassen. Auf Verlangen händigte er dann sein Portemonnaie aus. Mit dem BMW fuhren die Jugendlichen in Richtung Oulustraße.

"Ich bin denen noch gefolgt, habe sie aber schon bald aus den Augen verloren", sagte der Mann. An der Morsbroicher Straße Ecke Hermann-Waibel-Straße alarmierte er mit seinem Handy die Polizei. Unmittelbar danach habe er aus Richtung Schuleingang einen lauten Knall gehört

Die Unbekannten waren von der Straße Im Bühl wieder auf das Schulgelände gelangt, frontal mit einem Lastenaufzug kollidiert und anschließend zu Fuß geflüchtet.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um Hinweise zu dem Tatgeschehen und den vier Unbekannten unter Telefon 0221-229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort