Leverkusen Polizei fahndet mit Bildern aus Linie 222 nach Räubern

Leverkusen · Noch unbekannte Räuber hatten Anfang Januar zwei Leverkusener Teenager (16, 17) brutal traktiert. An der Von-Diergardt-Straße war es gegen 23.20 Uhr zu dem Überfall auf die Jugendlichen gekommen. Jetzt sucht die Polizei mit Fahndungsfotos nach den Tätern, die am 8. Januar gegen 23 Uhr in der Buslinie 222 bereits ersten Kontakt zu den Jugendlichen hatten.

Leverkusen: Polizei fahndet mit Bildern aus Linie 222 nach Räubern
Foto: Polizei

Die wohl stark alkoholisierten Männer sollen mit den Teenagern in akzentfreiem Deutsch ein belangloses Gespräch begonnen haben. Als die Jungen an der Von-Diergardt-Straße ausstiegen, rannten ihnen die Unbekannten plötzlich hinterher und holten sie am Hauseingang eines Mehrfamilienhauses ein. Die Männer forderten die Mobiltelefone von den Überfallenen. Als der 16-Jährige sagte, dass er kein Handy mithabe, trat ihm einer der Täter in die Genitalien. Der Komplize drückte derweil den 17-Jährigen an die Wand und schlug ihm mit der Faust gegen den Kopf. Der 16-Jährige schaffte es, eine Klingel zu drücken. Als die Eingangstür daraufhin aufging, huschten die Jungen hinein, die Angreifer flüchteten - ohne Beute. Die Teenager riefen die Polizei, deren Nahbereichsfahndung ohne Erfolg endete.

Die Jugendlichen konnten die Räuber gut beschreiben: Erster Täter: 1,86 Meter groß, südländisches Erscheinungsbild, zur Tatzeit hatte er nach hinten gegelte, schwarz-braune Haare, am Unterarm hat er Tattoos in Sternform. Er trug einen hellbraunen Schal der Marke "Louis Vuitton". Zweier Täter: osteuropäisch erscheinend, Unterarm-Tattoo. Er war unter anderem mit einer weißen Kappe, weißem Oberteil und darüber zeitweise einer dunklen Winterjacke bekleidet und hatte eine weiße Plastiktüte dabei. Dritter Mann (war am späteren Überfall nicht beteiligt): 1,80 Meter, "Osteuropäer mit Vollbart". Die Räuber sind im Bus von einer Videokamera aufgenommen worden. Hinweise an Tel. 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort