Leverkusen Polizei kontrolliert 164 Motorradfahrer im Bergischen

Leverkusen · Zu laute und schnelle Motorradfahrer sind nicht nur den Anwohnern kurviger Strecken, sondern auch der Polizei ein Dorn im Auge. Am vergangenen Wochenende wurde deswegen kontrolliert.

Große Kontrollaktion in Kreckersweg in Wermelskirchen: TÜV-Prüfer Reinhard Drerup misst die Lautstärke eines Motorrads.

Große Kontrollaktion in Kreckersweg in Wermelskirchen: TÜV-Prüfer Reinhard Drerup misst die Lautstärke eines Motorrads.

Foto: J. Moll

"Zum einen wollen wir die Motorradfahrer selbst schützen, da die meisten Unfälle nicht angepasste Geschwindigkeit als Ursache haben. Wir suchen aber auch nach manipulierten Auspuffanlagen, die für Lärmbelästigung sorgen", sagte Einsatzleiter Martin Winkler am Samstag in Kreckersweg.

Dort hatte die Polizei mit dem TÜV und der Feuerwehr ihr Lager aufgeschlagen, um Motorradfahrer präventiv zu beraten und bei Verfehlungen auch Strafen auszusprechen. Insgesamt wurden bei der ersten großen Kontrollaktion in diesem Jahr 164 Biker angehalten - Strafen gab es für 14 von ihnen. Diese geringe Ausbeute verwunderte bei der Polizei niemanden. "Uns war vorher bekannt, dass der Großteil der Motorradfahrer Freude daran hat, regelkonform und sicher durchs Bergische zu fahren", sagte Winkler. Kollege Siegfried Breuer ergänzte: "Etwa 98 Prozent der Motorradfahrer lassen sich in der Regel nichts zu Schulden kommen. Aber die wenigen schwarzen Schafe wollen wir natürlich herausfiltern."

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Polizei bereits etwa 100 Motorräder kontrolliert - und nach Breuers Aussage konnten wie auf Kommando die ersten beiden schwarzen Schafe ausgemacht werden. Der Polizist winkte zwei Harley-Davidsons auf den Parkplatz der Feuerwehr. Dort überprüfte ein Sachverständiger des TÜV Rheinland die beiden Motorräder. Dank eines Messgerätes kam er schnell zu dem Ergebnis: Die Harleys sind zu laut.

Wenig erfreut waren die beiden Besitzer, die ein Verwarngeld von 50 Euro erwartet. "Ich habe das Motorrad so beim Händler gekauft und fahre damit seit zwei Jahren. Die Auspuffanlage ist eingetragen", versicherte Sebastian Knauer. Doch es half nichts. Die beiden Bergisch Gladbacher müssen ihre Harleys leiser machen und dann erneut beim TÜV vorführen. "Trotzdem finde ich solche Kontrollen gut und richtig. Besonders diejenigen, die die Landstraße mit einer Rennstrecke verwechseln, sollte man zur Vernunft bringen", meinte Knauer.

Zusätzlich zur Zentrale in Kreckersweg war die Polizei am Samstag auch in Leichlingen, Preyersmühle und Kürten mit Laserpistolen und Lärm-Messgeräten im Einsatz. "Besonders auf den kurvenreichen Landstraßen in Wermelskirchen und Kürten gab es 2016 viele Unfälle. Hier kann nicht mehr nur Prävention zum Erfolg führen", stellte Einsatzleiter Winkler klar.

Das Thema Prävention soll beim neuen Konzept der Polizei trotzdem nicht vernachlässigt werden. Deshalb gab es in Kreckersweg auch Anschauungsmaterial von Feuerwehr und Polizei. So wurden den angehaltenen Fahrern etwa abschreckende Unfallbilder gezeigt. "Außerdem habe ich viele Fahrer auf ihre meist komplett schwarze Kleidung angesprochen. Man braucht Signalfarben, um wahrgenommen zu werden - dadurch ist man sicher unterwegs", betonte Breuer.

Der Verkehrssicherheitsberater ist selbst aktiver Motorradfahrer und tauschte sich mit den anderen Bikern auch über Themen wie richtige Kurvenfahrt, Bremsen und vorausschauendes Fahren aus. "Ich habe das Gefühl, dass die meisten Fahrer die Tipps gerne annehmen", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort