Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Leverkusen Polizei nimmt mutmaßlichen IS-Terroristen fest

Leverkusen · Die Polizei hat angeblich in Leverkusen im Auftrag der Generalbundesanwaltschaft einen 25-Jährigen festgenommen, der sich in Syrien den Terrororganisationen Islamischer Staat (IS) und Junud al-Sham angeschlossen haben soll. Der Verdächtige sitzt in U-Haft. Nach bisherigem Ermittlungsstand war der mutmaßliche Islamist im Herbst 2013 nach Syrien gereist, um sich dort am Bürgerkrieg zu beteiligen. Im Land soll er sich zunächst den "Junud al-Sham" angeschlossen und unter anderem eine Kampfausbildung durchlaufen sowie regelmäßig Wachdienste übernommen haben.

Anschließend sei er nach Angaben der Bundesstaatsanwaltschaft zum Islamischen Staat Irak und Großsyrien (ISIG) gegangen und habe sich bis Mitte Dezember 2013 für militärische Einsätze bereitgehalten, bevor er nach Deutschland zurückgekehrt sei. Die Generalbundesanwaltschaft wollte keine weiteren Angaben machen. "Aus ermittlungstaktischen Gründen und Gründen des Personenschutzes können wir nichts mehr dazu sagen", sagte ein Sprecher, der auch nichts sagte, wo exakt der Mann gefasst wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort