Leverkusen Polizei schnappt Kellereinbrecher-Duo

Leverkusen · Die Serie der mysteriösen Kellereinbrüche in Opladen, aber auch anderen Leverkusener Stadtteilen sowie Leichlingen ist offenbar aufgeklärt. Die Polizei verhaftete ein 37 und 29 Jahre altes Pärchen. Die Frau wurde auf frischer Tat ertappt

Einem 61-jährigen Schlebuscher aus der Odenthaler Straße ist es zu verdanken, dass eine Aufsehen erregende Serie von Kellereinbrüchen in mehreren Städten vermutlich aufgeklärt ist. Der Mann wollte am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr mit seinem Hund spazieren gehen, als das Tier im Treppenhaus plötzlich bellte.

Was dann geschah, schilderte der Mann einem Polizisten später so: "Ich bin in den Keller gegangen. Da stand eine fremde Frau und durchsuchte ein Regal. Ich habe sie gefragt, was sie macht - da wollte sie flüchten."

Als der Leverkusener sich ihr in den Weg stellte, kam ein weiterer Unbekannter aus einem Kellerraum. "Der Mann versuchte, mich mit einem Gegenstand zu schlagen und traf mich leicht an der Stirn", schilderte der Zeuge weiter. Dem Duo gelang die Flucht in Richtung Kandinskystraße.

Dort nahmen Polizisten die 37-jährige mutmaßliche Täterin wenig später fest. Gegenüber des Wohnhauses hatten die Einbrecher ihr Fluchtfahrzeug geparkt. Polizeibeamte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis ermittelten die Halteranschrift in Kürten und nahmen dort kurz darauf den 29-jährigen Komplizen fest. Die Ermittler prüfen nun, ob die beiden Tatverdächtigen für weitere Kellereinbrüche unter anderem auch in Leichlingen verantwortlich sind.

"Bislang haben die mutmaßlichen Einbrecher alles abgestritten", hieß es gestern aus Polizeikreisen. Dennoch sei man zuversichtlich, einen Volltreffer gelandet zu haben. Dazu werden alle Geschädigten gegebenenfalls in den kommenden Wochen angeschrieben und in die laufenden Ermittlungen eingebunden.

Besonders spannend dürfte dabei das Motiv des Täterduos sein. Denn trotz zahlreicher Einbrüche wurde oft eine derart geringe Beute gemacht, dass die Ermittler es nicht fassen konnten. So wurde bei fünf Kellereinbrüchen in Leichlingen gerade mal ein Teppichmesser gestohlen, in Leverkusen wurden bei einer anderen Gelegenheit lediglich ein Paar Milchtüten mitgenommen.

Dennoch zeigten sich Geschädigte gestern erleichtert: "Das ist eine gute Nachricht für unsere Mieter", befand beispielsweise Bernd Fass. Der Geschäftsführer des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen hatte in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach miterleben müsse, wie Keller seiner Objekte in Opladen von den Tätern heimgesucht wurden - trotz verstärkter Sicherheitsmaßnahmen. "Einige Mieter haben sich ohne Begleitung gar nicht mehr hinuntergetraut", berichtet der Geschäftsführer.

Allein an zwei Tagen im Mai meldete die Polizei in Opladen Kellereinbrüche in mehreren Mehrfamilienhäusern im Bereich von Kölner Straße, Steinstraße, Münzstraße, An der Luisenburg und anderen Straßen.

Die Polizei Köln sucht im Zusammenhang mit den Festnahmen jetzt Zeugen für einzelne Taten: Wem ist in den vergangenen Wochen in Leverkusen oder Leichlingen ein silber-grauer Opel Corsa älteren Baujahres mit GL-Kennzeichen aufgefallen?

Hinweise 0221/229-0 oder per Email an "mailto:poststelle.koeln@polizei.nrw.de".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort