Leverkusen Polizei warnt vor Dieben, die sich mit Tänzchen nähern

Leverkusen · An Einfällen und Tricks mangelt es manchen Dieben nicht. Vor dem sogenannten Antanztrick warnt deshalb jetzt die Polizei Leverkusen/Köln. Der funktioniert so: Der oder die Diebe nähern sich Passanten mit einem vermeintlich nett gemeinten Tänzchen. So lenken sie ihre Opfer ab und kommen ihnen gleichzeitig so nahe, dass sie die Geldbörsen und Mobiltelefone stehlen können. Vermehrt hat die Polizei Leverkusen/Köln inzwischen Anzeigen wegen solcher Diebstähle vorliegen.

Eine weitere Masche sei es auch, Passanten mit Fußbällen zu umdribbeln. Seit November 2014 hat die Polizei Leverkusen/Köln 146 Delikte mit dem Antanztrick zur Anzeige gebracht. Alleine im Februar diesen Jahres traten Trickdiebe mit dieser Masche 35 Mal in Köln auf. Angaben über Leverkusen liegen zwar noch nicht vor, die Polizei geht aber davon aus, dass der Trick auch hier vor allem dann angewendet wird, wenn sich größere Menschenmassen in den Einkaufbereichen aufhalten.

Die Polizei rät deshalb vor allem in Menschenmengen, auf Ablenkungen nicht einzugehen. Geldbörsen und Mobiltelefone sollten nie in Außentaschen, sondern stets in verschlossenen Innentaschen der Oberbekleidung getragen werden. Und man sollte misstrauisch bleiben, wenn man von Fremden angesprochen werde.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort