Leverkusen Polizei zieht verhalten positive Silvesterbilanz

Leverkusen · Während sich der Blick der Öffentlichkeit in diesem Jahr in der Silvesternacht ganz auf Köln konzentriert hat, wurde der Jahreswechsel in Leverkusen laut Polizeiangaben weitgehend friedlich gefeiert. Es habe zwar einige Ansprachen, Verweise und Einsätze gegeben - im Vergleich zu vergangenen Jahren seien jedoch keine Besonderheiten feststellbar, teilte ein Sprecher der Kölner Polizeibehörde gestern auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Auch für die weit mehr im Fokus stehende Domstadt zog die Polizei gestern Verhalten positive Bilanz: Ein Jahr nach den massiven sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht hatte Köln unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen ins neue Jahr gefeiert. "Die umfangreiche Vorbereitung war richtig und notwendig", sagte Polizeipräsident Jürgen Mathies am frühen Sonntagmorgen. Allein in der Kölner Innenstadt waren rund 1500 Beamte eingesetzt, die vermehrt Personalien kontrollierten. Am Hauptbahnhof setzten Polizisten mehrere hundert verdächtige Männer fest, vornehmlich nordafrikanischer Herkunft. Die Männer wurden beim Verlassen des Bahnhofsgebäudes durch einen speziellen Ausgang geleitet, um ihre Personalien festzustellen. Viele fuhren danach gleich wieder ab.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort