Leverkusen Prinzessin lässt für Karneval Merkel sitzen

Leverkusen · Das 60. Opladener Kinderprinzenpaar, das die kommende Session bestreitet, ist wohl so unterschiedlich wie kaum eins zuvor. Sie ist mit dem Karneval aufgewachsen - für ihn wird der Auftritt am 11. November eine Karnevals-Premiere sein.

 Das Kinderprinzenpaar Patrick II. und Jillian I. freut sich auf die bevorstehende Session. Etwa 30 Auftritte werden die beiden haben - den Höhepunkt gibt's am Rosenmontag, 16. Februar 2015.

Das Kinderprinzenpaar Patrick II. und Jillian I. freut sich auf die bevorstehende Session. Etwa 30 Auftritte werden die beiden haben - den Höhepunkt gibt's am Rosenmontag, 16. Februar 2015.

Foto: Ralph Matzerath

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 11. November vergeblich auf einen Besuch von Jillian Winkelmann warten. Die Elfjährige hat nämlich in der Heimat zu tun. Zusammen mit dem zehnjährigen Patrick Reichel bildet sie das Opladener Kinderprinzenpaar für die anstehende Session und startet am 11.11. um 11:11 Uhr in die jecke Zeit. Dann sitzen ihre Klassenkameraden der Gesamtschule Burscheid in Berlin und kochen bei einem Projekt für die Kanzlerin. Die karnevalstypische "Blutwurscht" und "Mutzen" kommen der Regierungschefin dabei sicher nicht auf den Teller. Denn in der Hauptstadt ist Karneval kein sehr großes Thema.

Deswegen ist Jillian auch froh, mit Patrick in Leverkusen zu sein. Es wird ihr erster großer gemeinsamer Auftritt. "Ein bisschen aufgeregt" sei sie schon, sagt Jillian I. "Ihr" Prinz geht das Ganze etwas lockerer an, wie es scheint. Hier ein flotter Spruch, da ein bisschen Gekicher. Nervös sei er nicht, nur kalt sei ihm. "Du hast wenigstens noch unten rum etwas an", sagt der Strumpfhosenträger zur Prinzessin.

Die hat für solche Kommentare nicht mehr als ein müdes Lächeln übrig - sie weiß schließlich, was sie erwartet. Schon seit sieben Jahren ist sie bei den Neustadtfunken dabei. "Ich bin das alles schon gewohnt", sagt sie trocken. Die Gesamtschülerin aus Hilgen freut sich auf die etwa 30 Auftritte, die sie mit Patrick II. erwarten. Schon im vergangenen Jahr wollte sie Prinzessin werden - jetzt hat es geklappt. Dass ihr mit Patrick ein unerfahrener Prinz an der Seite steht, sei kein Problem. Wenn es darauf ankommt, werde sie ihn schon zeigen, was zu tun ist.

Patricks Mutter Astrid ist da weniger entspannt. Die Familie konnte mit Karneval vorher nichts anfangen. "Jetzt geht es von null auf hundert", sagt sie mit einem etwas gezwungenen Lächeln. Ein Bekannter hätte sie zum "Närrischsein" mehr oder weniger überredet, "und jetzt sind wir gleich mittendrin". In einem Karnevalsverein sind die Reichels nicht. Das stand dem Prinzen-Dasein aber nicht im Weg - die Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit bringe Patrick auch so mit. Seine Mitschüler würden das aber etwas anders sehen. "Brauchtum ist offensichtlich nicht mehr so cool", erzählt die Mutter. Ihr sei nur wichtig, dass er sich den Spaß nicht verderben lasse. Schließlich ist er nur einmal im Leben Kinderprinz .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort