Rhein-Berg Radarmessstelle auf der A1 soll Ende 2016 kommen

Rhein-Berg · Die vom Kreistag beschlossene feste Radarmessstelle auf der Autobahn A1 zwischen Burscheid und dem Autobahnkreuz Leverkusen soll Ende des Jahres aufgestellt werden.

 So wie dieser Blitzer auf der A3 bei Mettmann könnte auch der Blitzer auf der A1 aussehen.

So wie dieser Blitzer auf der A3 bei Mettmann könnte auch der Blitzer auf der A1 aussehen.

Foto: Kreis Mettmann

Das teilt der Rheinisch-Bergische Kreis in einer Vorlage des Ausschusses für Personal, Organisation und Gleichstellung mit. Das Gremium tagt am Montag, 22. Februar, um 18 Uhr im Kreishaus in Bergisch Gladbach. 19,9 Stellen sind dem Kreis zufolge für die Einrichtung und Inbetriebnahme nötig, damit verbunden eine überplanmäßige Auszahlung in Höhe von 450.000 Euro, die der Kreistag beschließen muss.

Die Unfallkommission hatte im Mai vergangenen Jahres in einer Sondersitzung das Aufstellen einer festen Tempoüberwachung angeordnet, weil sich dieser Bereich zu einer Gefahrenstelle entwickelt hatte. Seit Juli 2014 kam es dort zu 288 Unfällen mit 80 Verletzten, davon 15 Schwerverletzte. Kurz vor der Sondersitzung waren zwei Lastwagenfahrer bei Auffahrunfällen ums Leben gekommen. Die Polizei hatte festgestellt, dass Autofahrer in diesem Bereich die Höchstgeschwindigkeit oft deutlich überschreiten.

Die neue Anlage soll spätestens im Januar in Betrieb gehen. Die Verwaltung rechnet dann mit einer erheblichen Zunahme von Verwarn- und Bußgeldanzeigen. Spätestens zwei Jahre nach Inbetriebnahme soll überprüft werden, ob und in welchem Umfang der Personaleinsatz weiter notwendig ist.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort