| 00.00 Uhr

Bergisch Neukirchen
Restaurant "Fachwerk" in Neukirchen ist rundum erneuert

Bergisch Neukirchen. Spezialitäten wie Æevapèiæi, quasi das Nationalgericht vom Balkan, gibt es bei Familie Juric nicht. Obwohl der neue Inhaber des Fachwerk-Restaurants in Bergisch Neukirchen und seine Ehefrau ursprünglich aus Kroatien stammen, servieren sie eher mediterrane Küche. Von Gabi Knops-Feiler

Schweinefleisch werden Gäste auch nicht auf der Speisekarte finden. Stattdessen stehen Kalb und Lamm darauf. Die Steaks stammen aus Argentinien, der Fisch vom Großmarkt. Dazu gibt es Antipasti und saisonales Gemüse, das bei Bauern in der Nachbarschaft gekauft und, so versprechen die Beiden, immer frisch sein soll. Zubereitet wird das alles von Geschäftsführerin und Küchenchefin Tajana Juric und ihrem aus fünf Helfern bestehenden Küchenteam. 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie hat die 48-Jährige vorzuweisen, schon als 16-Jährige hat sie Kochen in der Gaststätte gelernt, die einst von den Eltern in Neuss betrieben wurde. Seit 1988 ist sie mit ihrer Familie in Bergisch Neukirchen zu Hause.

Das Haus an der Burscheider Straße 106a, in dem das Restaurant Fachwerk angesiedelt ist, gehört zu den ältesten Gebäuden des Stadtteils. Dort gab es während der vergangenen Jahre portugiesische Spezialitäten.

Vor Monaten haben die neuen Besitzer dieses Haus den Namen des Restaurants zwar übernommen, aber alles andere mit viel Mühe und Liebe zum Detail erneuert. "Nur die Holzbalken und der Fußboden sind geblieben", beschreibt Tajana Juric von den Umbauarbeiten.

Die neue Einrichtung mit 68 Sitzplätzen ist stilvoll, doch schlicht gehalten. Schwarz und weiß sind neben Holz die dominierenden Farben im historischen Fachwerkhaus. Ausblick: Im Sommer sollen weitere Tische im Innenhof der "Alten Krautfabrik" aufgestellt werden. Geöffnet ist das Speiselokal täglich von 17 bis 23.30 Uhr außer sonntags von 10.30 bis 22.30 Uhr. Montags ist Ruhetag. Reservierungen sind unter der Telefonnummer 02171 43329 möglich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bergisch Neukirchen: Restaurant "Fachwerk" in Neukirchen ist rundum erneuert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.