Leverkusen Reul: "Mit dem Brexit habe ich nicht gerechnet"

Leverkusen · Der Brexit hat den bergischen Abgeordnetem, Herbert Reul (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, etwas überrollt.

 Herbert Reul.

Herbert Reul.

Foto: Endermann

"Das Votum des britischen Volkes, die EU zu verlassen, hat mich völlig überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet", sagte er in einer ersten Reaktion. "Nichtsdestotrotz müssen wir diese Entscheidung annehmen und umsetzen. Mit der Austrittsprozedur betritt die EU Neuland, aber es darf keine Rosinenpickerei geben. Das britische Verhältnis zur EU wird neu zu verhandeln sein. Wir brauchen zügig Klarheit über diese Neuformatierung, die im beiderseitigen Interesse liegt."

Europa müsse sich - unabhängig vom britischen Ausstieg - jetzt auf "seine Stärken besinnen und Ergebnisse liefern. Bei der Terrorismusbekämpfung und dem Schutz der EU-Außengrenzen müssen nationale Eitelkeiten zurückstehen." Nur wenn Europa gemeinsam die derzeitigen Aufgaben meistere, "wird die EU auch wieder mehr Akzeptanz bei den Menschen finden und die Gesamtkonstellation des Erfolgsmodells EU stabil bleiben", betonte Reul gestern.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort