A1 in Leverkusen Lkw sollen schon 2015 über Rheinbrücke rollen

Leverkusen · Nach einer Mitteilung des NRW-Bauministeriums bestehen Aussichten, dass die Leverkusener Rheinbrücke in ein paar Monaten auch für schwere Lastwagen wieder befahrbar sein wird. An der maroden Brücke gibt es bereits jetzt regelmäßig lange Staus.

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring
Infos

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring

Infos
Foto: dpa, mb tmk dna lre

Der Ankündigung aus Düsseldorf nach hat Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters gesagt: "Ich habe die Hoffnung, dass die derzeitigen Verstärkungsmaßnahmen des Landesbetriebs Straßen.NRW dazu führen, dass die Leverkusener Brücke ab Ende des Jahres wieder für Lkw befahrbar sein wird. Für die Wirtschaft in der Region, aber auch für uns als Stadt ist es eminent wichtig, dass die Umwegfahrten über andere Autobahnbrücken oder das nachrangige Straßennetz bald ein Ende haben. Ich begrüße die Ankündigung von Landesverkehrsminister Michael Groschek, alles Notwendige zu tun, damit der Verkehr in der Region bis zur Fertigstellung des Neubaus der A1-Brücke möglichst reibungslos fließen kann."

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot
Infos

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot

Infos
Foto: dpa, obe kde

Das Ministerium von Groschek meldete auch: "Das Straßennetz rund um die Leverkusener Rheinbrücke muss fit gemacht werden, um während des Neubaus der Brücke einen möglichst reibungslosen Ausweichverkehr in der Region zu gewährleisten. Seit Monaten ist die marode A1-Brücke für Lastwagen gesperrt, 2017 sollen die ersten Bauarbeiten für den Neubau der Autobahnbrücke beginnen. Dies erfordert einen großen Eingriff in die zentrale Rheinquerung, die täglich immer noch von mehr als 100.000 Fahrzeugen genutzt wird. Um dann größere Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, werden viele Baustellen im gesamten Raum von Leverkusen und Köln vorgezogen und vor 2017 beendet. Dies ist vor allem darum nötig, um während der Bauarbeiten an der Rheinbrücke leistungsfähige Ausweichstrecken zur Verfügung zu haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort