A1 bei Leverkusen Rheinbrücke wird für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt

Leverkusen · Die marode Rheinbrücke bei Leverkusen wird erneut für Lastwagen mit einem Gesamtwicht über 3,5 Tonnen gesperrt. Die Sperrung in beiden Fahrtrichtungen beginne am Montag um 0.00 Uhr, teilte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen.NRW am Sonntag mit.

So laufen die Lkw-Kontrollen auf der A1-Rheinbrücke
21 Bilder

So laufen die Lkw-Kontrollen auf der A1-Rheinbrücke

21 Bilder

Wie lange die Einschränkungen gelten werden, sei noch nicht abzusehen. Die fast 50 Jahre alte Brücke soll bis 2023 durch einen kompletten Neubau ersetzt werden. Ende 2012 waren Risse an den Brückenträgern entdeckt worden, die aufwendig geschweißt werden mussten.

Dafür war die Brücke schon einmal drei Monate lang für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt worden. Die Brücke werde ständig kontrolliert, sagte der Sprecher von Straßen.NRW. Dabei seien erneute Schäden entdeckt worden, die repariert werden müssten.

Seit der Sperrung 2012/13 ist die Rheinüberquerung für Fahrzeuge über 44 Tonnen verboten. Doch eine Auswertung von Straßen.NRW im März hatte schon gezeigt, dass das Bauwerk zu viel schwingt. Die Grenzwerte werden bis zu 600 Mal monatlich je Fahrtrichtung überschritten. Seit Februar wird der Verkehr auf der Brücke von Blitzern kontrolliert - es gilt Tempo 60.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort