| 00.00 Uhr

Leverkusen
Rheindorfer A-59-Zufahrt ist saniert

Leverkusen: Rheindorfer A-59-Zufahrt ist saniert
Die Bauarbeiten an der Yitzhak-Rabin-Straße (L 293) sind jetzt abgeschlossen. Es folgen noch Restarbeiten, sagt der Landesbetrieb Straßen NRW. FOTO: Uwe Miserius
Leverkusen. Was lange währt, währt endlich gut. Das gilt nun für die Yitzhak-Rabin-Straße, hofft zumindest der Landesbetrieb Straßen. NRW. Denn die Sanierung der Zubringerstraße zur A59 in Rheindorf gestaltete sich als aufwendiger und damit wesentlich länger als geplant. Gestern wurden die Hauptarbeiten an der Landesstraße L293 beendet.

"Eigentlich hatten wir nur die Fahrbahndecke erneuern wollen", berichtet Sabrina Kieback, Sprecherin von Straßen NRW. Dann stellte sich jedoch heraus, dass die Straße an einigen Stellen gar keinen Unterbau hatte. "Also musste schließlich bis hinunter auf eine Tiefe von 70 Zentimetern alles ausgetauscht werden."

Darüber hinaus habe die Stadt Leverkusen im Laufe der Arbeiten darum gebeten, doch auch den Gehweg an der Straße Am Vogelsang - der Verlängerung der Yitzhak-Rabin-Straße - mit zu erneuern und die dortigen Laternen zu versetzen. Letztere hatten mitten auf dem Weg gestanden, so dass keine Kinderwagen mehr vorbei passten.

"Jetzt ist alles grundhaft saniert", sagt Kieback. Auch der Grünstreifen und der zur L 293 parallel verlaufende Radweg seien neu gemacht worden. Eine Wiese sei schon mehrfach eingesät worden. "Aber solange da ständig Autos drüber fahren, wächst da leider nichts."

Rund 1,5 Millionen Euro habe die Straßensanierung gekostet - inklusive neuem Gehweg und Beleuchtung. Außerdem sei der Kreuzungsbereich zu Felderstraße neu gestaltet worden, Gehwege wurden dort abgesenkt. Die Yitzhak-Rabin-Straße hat darüber hinaus neue Leitplanken und neue Leitpfosten im künftigen Grünstreifen erhalten.

Die Bauarbeiten hatten im Oktober begonnen und eigentlich im Februar abgeschlossen sein sollen. Nun dauerten sie rund vier Monate länger. Komplett fertig ist die Straße auch noch nicht. "Es fehlen noch einige Restarbeiten, zum Beispiel Markierungen."

(sug)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Rheindorfer A-59-Zufahrt ist saniert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.