Leverkusen Durchgang auf Rialto-Brücke freigegeben

Leverkusen · Auf dem Rialto-Boulevard wurde schon nass durchgewischt - und am Freitag um 13.17 Uhr der fünf Meter breite Durchgang freigegeben. Die Absperrzäune standen schon bereit, als die Stadt die Genehmigung für die Öffnung gab. Zunächst musste man auf die Prüfberichte der Statiker warten.

 Großreinemachen am Rialto-Boulevard.

Großreinemachen am Rialto-Boulevard.

Foto: Uwe Miserius

Der Autokran war am Donnerstag auf dem Europaring unübersehbar: Mit ihm entfernten Handwerker überraschend schnell drei lange Stahlträger, die das hunderte Tonnen schwere Glasdach halten (Eine Scheibe wiegt 300 Kilogramm).

Feuer auf dem Rialto-Boulevard in Leverkusen
22 Bilder

Feuer auf dem Rialto-Boulevard in Leverkusen

22 Bilder

Der Statiker hatte die Träger als unsicher eingestuft, weil die Brandhitze die Tragfähigkeit verändert habe. Zudem wurden verbogene Querträger entfernt. Nun wurde ein fünf Meter breiter Fußweg über die Brücke für die Öffentlichkeit freigegeben.

"Wir stehen in den Startlöchern", bestätigte am Donnerstag der WGL-Geschäftsführer Wolfgang Mues, dessen städtisches Unternehmen für die Schadensbeseitigung zuständig ist. Von den Brandrückständen geht keine Gefahr mehr aus. WGL und Stadt hatten quasi stündlich auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Materialuntersuchung zum restlichen Glasdach gewartet. Da nun alle Prüfergebnisse der FH Köln vorliegen, kann die Stadt die Öffnung des provisorischen Fußwegs gestatten.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort