Leverkusen S-Bahnhalt Rheindorf soll bald von Wupsi besser angefahren werden

Leverkusen · In die schwierige Parksituation am S-Bahnhof in Rheindorf kommt möglicherweise schneller als gedacht Schwung. Nach zahlreichen Beschwerden über den nicht vorhandenen Parkraum will die Stadt nun handeln.

 Die Parkplatzsituation am S-Bahnhof Rheindorf ist schwierig. (Archivbild)

Die Parkplatzsituation am S-Bahnhof Rheindorf ist schwierig. (Archivbild)

Foto: Ralph Matzerath

Nachdem sich Klaus Groß darüber geärgert hatte, dass er einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen hatte, obwohl an der S-Bahnstation kein ausreichender Parkraum zum regulären Parken vorhanden war (wir berichteten), hat die Stadt jetzt reagiert und Verbesserungen bei der Erreichbarkeit des S-Bahnhofes angekündigt.

In einer Stellungnahme schreibt Sprecherin Julia Trick: Das Mobilitätsverhalten des Lesers, der sich an die Rheinische Post gewandt habe, sei vorbildlich, da er nicht mit dem Auto in die Innenstadt fahre, sondern an einer Park & Ride (P&R)-Anlage öffentliche Verkehrsmittel für seine Weiterfahrt nach Köln nutze. "Jeder P&R-Parkplatz erzeugt aber auch zusätzlichen Pkw-Verkehr zum Stellplatz und zurück. Daher ist es das Ziel, mehr Benutzer der P&R-Anlagen mit dem Fahrrad oder dem Öffentlichen Personennahverkehr anreisen zu lassen. Hierzu läuft zurzeit eine Überprüfung mehrerer P&R-Anlagen in Leverkusen, um zusätzliche Abstellplätze für Fahrräder oder Fahrradboxen anzubieten." Zum nächsten Fahrplanwechsel werde außerdem gemäß Beschluss des Rates die Andienung der P+R-Anlage Rheindorf durch die Busse der Wupsi verbessert.

So könnten vorhandene Stellplätze wieder frei und den Kunden, die mit dem Auto kommen müssen, angeboten werden.

Die P+R-Anlage in Rheindorf wurde Anfang der 1990er Jahre ausgebaut. 2001 hatte die Stadt schon einmal überprüft, inwieweit dort zusätzliche Stellplätze hergestellt werden können. Das Ergebnis damals: Zwölf zusätzliche Plätze entstanden, so dass insgesamt rund 100 Fahrzeuge dort abgestellt werden könne. Mehr Stellflächen aber wird es in Rheindorf nicht geben, denn: "Aufgrund der vorhandenen Situation einer unterirdischen Ferngasleitung können mit wirtschaftlich vertretbaren Aufwand keine weiteren Stellplätze errichtet werden", erläutert Stadtsprecherin Julia Trick, warum ein weiterer Ausbau des Parkplatzes am S-Bahn-Halt nun nicht mehr möglich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort