Leverkusen Sänger Gregory Porter kommt zu Leverkusener Jazztagen

Leverkusen · Das Programm der 35. Leverkusener Jazztage nimmt Formen an. Die ersten Bestätigungen stehen fest. Den Beginn machen in diesem Jahr "Incognito" aus England. Das Quintett um Gitarrist Jean Paul "Bluey" Maunick spielt am Sonntag, 9. November, im Forum. Bereits in den vergangenen zwei Jahren traten die Briten bei den Jazztagen auf und brachten laut Veranstalter "das ausverkaufte Forum zum Brodeln". Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, die Karten kosten 39 Euro im Vorverkauf.

 Die britische Band Incognito tritt in diesem Jahr auch wieder bei den Leverkusener Jazztagen auf – sie spielt im Forum.

Die britische Band Incognito tritt in diesem Jahr auch wieder bei den Leverkusener Jazztagen auf – sie spielt im Forum.

Foto: Uwe Miserius

Am Montag, 10. November, spielt der amerikanische Sänger und Komponist Gregory Porter im Forum. "Ich betrachte mich selbst definitiv als Jazzsänger, aber ich liebe den Blues, schwarzen Southern Soul und Gospelmusik nicht weniger", sagt Porter über seine Musik.

Für sein Album "Liquid Spirit" bekam er im Januar einen Grammy. Porter stand schon mit Herbie Hancock, Van Morrison und dem deutschen Künstler Max Herre auf der Bühne. Für sein Konzert in Leverkusen bringt Porter seine vierköpfige Band mit. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, die Tickets kosten 48 Euro im Vorverkauf.

Diese Band gehört schon zu den bekannten Gästen der Jazztage: Tower Of Power. Am Samstag, 15. November, spielt die Zehn-Mann-Kapelle aus Oakland im Forum. Sie formierte sich vor mehr als 40 Jahren. Bereits dreimal waren sie in Leverkusen, zuletzt im Jahr 2012. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, die Tickets kosten 48 Euro im Vorverkauf.

Eindrücke von den Jazztagen 2013
11 Bilder

Eindrücke von den Jazztagen 2013

11 Bilder

Im Scala an der Uhlandstraße spielen in diesem Jahr unter anderem noch Hattler (8. November), Pete York & Young Friends (9. November), Echoes Of Swing (10. November), das Lydie Auvray Trio (12. November) sowie das Shantel + Bucovina Club Orkestar (13. November). Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Die Karten kosten zwischen 19 Euro und 24,80 Euro im Vorverkauf.

Die Leverkusener Jazztage wurden im Jahr 1980 im Rahmen des 50. Geburtstags der Stadt Leverkusen ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre spielten hier schon Jazzlegenden wie Ray Charles, B.B. King und Herbie Hancock.

Weitere Informationen und Tickets zu den Leverkusener Jazztagen gibt es im Internet unter www.leverkusener-jazztage.de sowie unter der Telefonnummer 02171 767959.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort