Leverkusen Santelmann (CDU) verfehlt 50-Prozent-Marke

Leverkusen · Im Kreis geht der Wahlkampf weiter: Keiner der fünf Landratskandidaten schaffte es, die 50-Prozent-Hürde im ersten Wahlanlauf zu knacken. "Es hat nicht gereicht, damit mussten wir rechnen", stellte am Abend dann auch Kandidat Stephan Santelmann (CDU) fest, "aber es ist eine gute Ausgangslage für die Stichwahl". 44,6 Prozent der Stimmen im Kreis fielen auf den Christdemokraten. 25,3 Prozent erhielt Tülay Durdu (SPD). Am 8. Oktober haben die Menschen im Rheinischen-Bergischen Kreis deswegen erneut die Wahl - dann zwischen Santelmann und Durdu. Was sich für die Christdemokraten als Enttäuschung entpuppte, bedeutet für Tülay Durdu eine zweite Chance. "Ich bin eine Löwin, eine Kämpfernatur", betonte die SPD-Kandidatin, "ich gebe jetzt noch mal richtig Gas."

Die größte Herausforderung allerdings dürfte sein, die Wähler in zwei Wochen überhaupt noch mal an die Wahlurne zu bekommen. Dank der gleichzeitig stattfindenden Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung am Sonntag in Leichlingen bei 76 Prozent (75,2 Prozent im Kreis). Bei der Landratswahl 2011 hatten gerade einmal 25,3 Prozent (28,8 Prozent im Kreis) ihr Wahlrecht in Anspruch genommen. "Jetzt wird es darum gehen, den Menschen deutlich zu machen, dass es wichtig ist, noch mal zu wählen", befand Santelmann. Rund 233.500 Männer und Frauen haben am 8. Oktober die Wahl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort