ANZEIGE Berufsstart In... Leichlingen Sauberer Job mit Zukunftsaussicht

Leverkusen · Bilo-Clean sucht engagierte Azubis als Gebäudereiniger und Büromanager.

Pascal Bilo und Marie Gerlach absolvieren ihre Ausbildungen bei Bilo. Er wird Gebäudereiniger, sie Kauffrau für Büromanagement.

Pascal Bilo und Marie Gerlach absolvieren ihre Ausbildungen bei Bilo. Er wird Gebäudereiniger, sie Kauffrau für Büromanagement.

Foto: Uwe Miserius

Leichlingen Das Reinigungsunternehmen Stephan Bilo sucht angehende Gebäudereiniger und Büromanager. Schulnoten spielen nur eine nachrangige Rolle, sagt Marketingleiter Christoph Matuschinski: "Viel wichtiger ist uns, dass sie eine hohe Motivation mitbringen. Wir möchten jungen Menschen eine Chance bieten, die woanders vielleicht keine bekommen."

Dass Luca Mancuso (21) sich mal zum Gebäudereiniger ausbilden lassen würde, hätte er nie gedacht: "Eigentlich wollte ich Kfz-Mechatroniker werden", sagt er, "aber das hat nicht geklappt." Über Umwege kam er zum Reinigungsunternehmen von Bilo und sagt im Nachhinein, es sei das Beste, was ihm passieren konnte: "Ich hätte es nie gedacht, aber es macht Spaß. Die Arbeit ist vielseitig, und man kommt viel an die frische Luft." Körperlich anstrengend würde es häufiger, "aber am Ende ist es ein gutes Gefühl, das Ergebnis seiner Arbeit zu sehen." Wenn alles glänzt und strahlt, dann strahlt auch Mancuso.

Mit Pascal Bilo (17), Sohn des Inhabers, fährt Mancuso zu Kunden im Großraum Köln raus. Da ist für die Ausbildung auch wichtig, wenn zumindest volljährige Bewerber einen Führerschein vorweisen können. Im Team zu arbeiten, ist bei Bilo üblich. Das Unternehmen selbst, mit Hauptsitz in Leichlingen, beschäftigt rund 900 Mitarbeiter und ist in ganz Deutschland aktiv. Privatwohnungen reinigen sie in der Regel nicht, berichtet Matuschinski. "Unsere Kunden sind hauptsächlich aus dem gewerblichen Bereich." Große Firmengebäude und Baustellen. "Zu Hause habe ich eigentlich nicht so gern die Hausarbeit erledigt", gibt Mancuso zu. "Aber mit Hausarbeit hat unser Job nicht viel zu tun", sagt Pascal Bilo.

Statt Eimer und Putzlappen bedienen Gebäudereiniger große Geräte, wie leistungsstarke Hochdruckreiniger, mit denen sie etwa Fassaden säubern. "Das macht am meisten Spaß." Der Sohn des Unternehmensgründers möchte später irgendwann die Firma übernehmen. Doch statt direkt einzusteigen, lernt er den Beruf lieber von der Picke auf. Weiterbilden kann er sich dann immer noch, sagt der 17-Jährige: "Später will ich irgendwann noch BWL studieren." Die Weiterbildungsmöglichkeiten nach der abgeschlossenen Ausbildung reichen vom Meister und Objektmanager bis zum Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement. "Wer pfiffig ist, gut und sauber arbeitet, kann bei uns auch gutes Geld verdienen", sagt Christoph Matuschinski.

Auch im kaufmännischen Bereich sucht Bilo Azubis. Marie Gerlach (19) ist im letzten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement. "Büroarbeit fand ich immer langweilig, aber hier hat man Abwechslung und darf in viele Bereiche schnuppern." Zudem gefalle ihr das familiäre Betriebsklima. Gerläch rät Interessenten: "Am besten die Bewerbung persönlich vorbei bringen. Das kommt bei uns gut an."

(RP)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.