| 00.00 Uhr

Leverkusen
SC Hitdorf: Vereinsheim beschäftigt jetzt die Politik

Leverkusen. Das Vereinsheim des SC Hitdorf atmet den Charme vergangener Jahrzehnte: "Unser Clubraum ist winzig, und wer das Spiel draußen verfolgen möchte, findet keinerlei Möglichkeit, sich bei Regen unterzustellen", berichtet Frank Richrath, zweiter Vorsitzende des über 100 Jahre alten Sportvereins. Von Peter Korn

Gerade in der jüngeren Vergangenheit hätten die Jugendabteilungen großen Zulauf erfahren, sagt Richrath. Doch die Eltern seien gezwungen, sich nassregnen zu lassen, wenn Sie das Spiel ihrer Kinder anschauen wollen. "Wir haben folgenden Traum, den wir mit Eurer Unterstützung verwirklichen möchten", hat der Vereins-Vize deshalb jetzt an alle Mitglieder geschrieben: Vor dem Kabinentrakt soll eine Art Wintergarten entstehen. Dies sei nicht nur Wetterschutz, sondern könne auch den Verkaufsraum erweitern oder Feiern beherbergen.

"Das Angebot einer Hitdorfer Firma haben wir schon", sagt Richtrath - es beziehe sich aber auf den gesamten Kabinentrakt (etwa 80 Quadratmeter) und koste 20 000 Euro.

Daher haben die Hitdorfer auch einen Bürgerantrag auf Zuschüsse bei der zuständigen Leverkusener Bezirksvertretung gestellt. Das Clubheim beschäftigt jetzt also die Politik, die am 27. April darüber befinden soll. Die Stellungnahme der Stadtverwaltung ist allerdings eindeutig: Der angestrebte Wintergarten sei "aus Sicht des Vereins zwar wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich", heißt es da.

Richrath und seine Mitstreiter lassen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Sie haben am Wochenende begonnen, bei Heimspielen ein Sparschwein mit der Zeichnung vom "Wintergarten" aufzustellen. Zudem haben sie ein Spendenkonto (Kennwort: Clubraum DE91370695210302841012).

"Es muss ja auch nicht die große Lösung sein", versichert Richrath. Auch eine Überdachung für 30 oder 40 Quadratmeter werde die Hitdorfer Eltern am Ende sehr erfreuen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: SC Hitdorf: Vereinsheim beschäftigt jetzt die Politik


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.