Leverkusen Scala-Club lädt zu Jazz mit dem "Horst Hansen Trio"

Leverkusen · Beim neunten "future sounds-Wettbewerb", Deutschlands größtem und wichtigstem Jazzpreis für Musiker U35, mussten sie den Sieg ihren Mitkonkurrenten überlassen. Doch nun kommt das "Horst Hansen Trio" aus Krefeld auf bunten Socken erneut zurück auf die Bühne: Gemeinsam mit der Band Bodosapiens den Gewinnern des "Sparda Jazz Awards", geben die fünf jungen Jazz-Musiker zum Start der neuen Konzertreihe am Freitag, 26. Mai, um 19.30 Uhr ein Konzert im Opladener Scala-Club. Es wird in HD aufgezeichnet und auf YouTube veröffentlicht.

Zu verdanken haben die Nachwuchsmusiker das vor allem der Unterstützung durch die Stiftung "Kunst, Kultur und Soziales", der Sparda-Bank West. Doch die Stiftung kümmert sich nicht nur um Sponsoring in Sachen Musik - die Kooperation mit den Leverkusener Jazztagen wurde bis 2019 verlängert -, sondern setzt sich auch darüber hinaus für kulturelle Vielfalt in Leverkusen ein. "In diesem Jahr werden wir das Museum Morsbroich zum siebten Mal seit 2010 fördern", versprach Stiftungsvorsitzende Ursula Wißborn bei der Pressekonferenz gestern. Damit "wollen wir bewusst ein Zeichen setzen und zum Erhalt dieser wertvollen Kultureinrichtung beitragen", erklärte Wißborn.

Filialleiterin Christina Spermann nannte Unterstützung von Sportvereinen, des Ehrenamtes und der Projekte "Kultur und Schule" sowie "Gewaltfrei Lernen" als weitere Beispiele. Schon jetzt können sich Grund- und weiterführende Schulen bis zur fünften Klasse um neue Fördergelder bewerben.

Doch nicht nur die Bank, sondern auch die Bayer-Kultur beteiligt sich als Geldgeber. Sie trägt die Kosten einer CD-Produktion der vorjährigen Wettbewerbs-Sieger. In diesem Zusammenhang betonte Jazztage-Veranstalter Fabian Stiens die Wertigkeit des musikalischen Wettstreits: "Alle bisherigen Gewinner haben einen Plattenvertrag beim Musiklabel 'Act' erhalten." Um den Zweitplatzierten künftig weitere Möglichkeiten zu bieten, seien jährliche Konzerte im Scala-Club vorgesehen. Auf den 26. Mai dürfen sich schon alle freuen, die das "Horst Hansen Trio" noch nicht erlebt haben. Die fünf Jazz-Musiker haben sich nach ihrem Vorbild benannt, dem ehemaligen Krefelder Trompeter, der in den 60er Jahren große Erfolge feierte. Die beiden facettenreichen Interpretationen des modernen Jazz mit dem Titel "Ihr erster Flug" und "Der Vagabund", die sie bereits demonstrierten, haben den Appetit erst richtig angeregt.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort