Leverkusen Schlebuscher Umzug ist bis 2016 gesichert

Leverkusen · Durch die Umgestaltung des Festzeltes auf dem Schulhof der Gesamtschule hat die KG Grün-Weiß Schlebusch mehr Raum gewonnen, 80 Plätze kamen dazu. Ob sie für die Damensitzung am 11. Februar genügen, wird sich noch zeigen. Für die nicht ausverkaufte Herrensitzung am Sonntag gab es jedenfalls genügend Platz. Obwohl: Für Musikgruppen wie die "Paveier" gab's kaum ein Durchkommen, als sie auf die Bühne wollten. Das lag vor allem an den Männern, die nach dem Auftritt von Bauchredner "Klaus und Willi" erstmal ein Zigarettchen rauchen wollten.

 Die Damen der SK Dance Factory zogen bei der Herrensitzung der KG Grün-Weiß Schlebusch durch den Saal zur Bühne, wo sie den Elferrat bildeten.

Die Damen der SK Dance Factory zogen bei der Herrensitzung der KG Grün-Weiß Schlebusch durch den Saal zur Bühne, wo sie den Elferrat bildeten.

Foto: UM

Seine Rede war frech und witzig, aber nie ordinär. Außer dem Mann mit dem sprechenden Affen standen auch "Ne Knallkopp" und "Der Sitzungspräsident" in der Bütt. Später übernahmen die "Domstürmer", "Rabaue" und "Räuber" pünktlich das Kommando über die kölschen Töne. Durch das von Literat Christoph Marx zusammen gestellte Programm führte Präsident Bernd Herbel, an dessen Seite die Mädels der SK Dance Factory einen weiblichen Elferrat bildeten. Was Stimmung und Spaß im Karneval anbelangt, haben die jecken Mädels auf Sitzungen stets die Nase vorn.

Doch in Sachen Finanzen werden sie von den Herren übertrumpft. "Bei Herrensitzungen erhalten wir immer die meisten Spenden", berichtete Geschäftsführer Bernhard Maybauer. Dank der Beiträge ist inzwischen der Schliebijer Schull- un Veedelszoch sowohl für 2015 als auch für 2016 gesichert. Deshalb hat der Förderverein für Brauchtum und Karneval in Schlebusch jetzt beschlossen, sämtliche eingehenden Spenden dem Schlebuscher Tanzcorps aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens zukommen zu lassen.

Einen speziellen Jubiläums-Schal gab es bereits für die 40 Aktiven und auch für Michael Koch, der als einziges Gründungsmitglied und Standartenträger immer noch regelmäßig bei Auftritten auf der Bühne steht.

Nachdem die KG zu Sessionsbeginn elf neue Mitglieder und einen Senator dazu gewinnen konnte, zeigte sich Vorsitzender Hans-Peter Teitscheid mit der gesamten Entwicklung sehr zufrieden. Dazu hat er mit insgesamt 200 Aktiven und rund 90 Mitwirkenden in vier Tanz- und Showgruppen (Schlebuscher Pänz, Teens, Jood Drop und Tanzkorps) auch allen Grund.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort