Schräge Musik im Wahlkampf

Leverkusen · Karl Lauterbach hat ein lokales Wahlkampfthema, und er hat eine Vision: den langen Tunnel unter dem Rhein. Doch die hat der Medizinprofessor nun nahezu allein, wenn man von den Initiativen und den noch verbliebenen Getreuen der eigenen Partei absieht.

Oberbürgermeister Richrath (SPD) schüttelt in der Ratssitzung sanft den Kopf, Fraktionschef Ippolito setzt noch einen drauf: Ohne uns! Eine Wahlkampfmusik, die kein Kandidat braucht. Zugegeben, Lauterbach hat einen eignen Kopf, der offenbar nicht immer alle Mitstreiter einbezieht. Der Alleingang in Sachen A 1-Tunnel war findig, aber nicht ohne Risiko. Doch der öffentliche Tritt vors Schienbein von den eigenen Parteifreunden tut weh und könnte im Wahlkampf blaue Flecken hinterlassen.

bernd.bussang@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort