Leverkusen Schüler geben der Polizei Tipps für den Blitzmarathon

Leverkusen · Kommenden Donnerstag, 18. September, ist es soweit - der nächste Blitzmarathon der Köln-Leverkusener Polizei startet. Die hatte dieses Mal insbesondere die jüngeren und jüngsten Verkehrsteilnehmer, Schüler und Jugendliche, aufgefordert, Gefahrenorte und mögliche Kontrollstellen zu melden.

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW
12 Bilder

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW

12 Bilder

Die Chance haben die jungen Leute wahrgenommen: "Teilweise haben sich komplette Schulklassen und Jahrgangsstufen beteiligt", berichtete die Polizei jetzt. Mehr als 200 E-Mails mit Orten, an denen Eltern, Kinder und Schülergruppen sich Geschwindigkeitskontrollen wünschen, gingen bei der Polizei ein.

53 dieser Stellen waren den Beamten bereits bekannt. "Diese Orte werden am 18. und 19. September auf jeden Fall Berücksichtigung bei den Messungen der Polizei finden", heißt es. Ab Donnerstag misst nicht nur die Behörde in Köln und Leverkusen rund um die Uhr, auch die Städte schicken ihre mobilen Blitzer auf Posten. Gemeldet haben die Kinder und Jugendlichen laut Polizei viele Gefahrenstellen auf Schulwegen wie gefährliche Überwege, Falschparker und Ampeln, an denen der ein oder andere Autofahrer gerne mal ein Auge zudrückt und Gas gibt, wenn die Ampel schon auf rot gesprungen ist. "Diese Stellen werden die Beamten mit den meldenden Familien und Schulen im Nachgang des Schwerpunkttages aufsuchen und überprüfen", verspricht die Polizei. Sie will auch die Orte prüfen, die von ihr bislang noch nicht kontrolliert wurden und an denen zu schnell gefahren wird.

Bei der Blitzer-Aktion am Donnerstag stehen auch "Messpaten", etwa Kinder mit ihren Eltern oder Schulgruppen, die das Thema Tempokontrollen und Gefahrenstellen als Schulprojekt behandelt haben, an einigen Einsatzstellen und erläutern Verkehrsteilnehmern, warum diese Stelle eben zu einer Messstelle wurde.

Morgen will die Polizei melden, wo geblitzt wird. Von Donnerstag früh bis Freitagmorgen gilt dann für Autofahrer dies: "Nicht nur an den gemeldeten Stellen werden die Beamten am 24-Stunden-Blitzmarathon aktiv sein. Über die Stadtgebiete verteilt und auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Köln wird es zahlreiche weitere Kontrollen geben", kündigt die Behörde an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort