Fotos Schweißarbeiten an der Leverkusener Rheinbrücke
Auf der teilgesperrten A1-Brücke wird auch der marode Fahrbahnübergang erneuert: eine Arbeit haarscharf am Autobahnverkehr. Hier wird an den neuen Übergängen von der Rampe zur Brücke gearbeitet.
Ein großes Problem sei, dass nach wie vor rund 3000 Lkw täglich unerlaubt die Brücke überqueren. "Für die Schweißarbeiten brauchen die Mitarbeiter so wenig Bewegung wie möglich, die Erschütterungen durch die schweren Transporter behindern die Sanierungsarbeiten erheblich", ergänzt Hermanns.
Um die Brücke während der Schweißarbeiten so ruhig wie möglich zu halten, sind zehn so genannte Schwerlaststützen im Einsatz.
20 Hauptschadenstellen wurden an den maroden Stahlträgern der 50 Jahre alten Brücke festgestellt. "Die ersten acht Stellen sind repariert, die nächsten zwölf befinden sich auf der anderen Seite der Brücke. Damit fangen wir ab Montag an", sagt Jürgen Hermanns, Baufachmann von Straßen.NRW.
Bei dem auf Stelzen verlaufenden A1-Teilstück an der BayArena tauscht die Autobahnbehörde Straßen.NRW die Lager aus, die Pfeiler und Fahrbahn miteinander verbinden.