A1 Leverkusener Kreuz Schwerverletzte bei Unfall mit Bundeswehr-Laster

Leverkusen · Am Dienstagmorgen hat es einen schweren Unfall auf der A1 in Richtung Köln gegeben. Ein Lastwagen fuhr etwa anderthalb Kilometer vor dem Leverkusener Kreuz auf einen weiteren Laster auf. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.

Schwerer Unfall auf der A1 nahe Leverkusener Kreuz
11 Bilder

Schwerer Unfall auf der A1 nahe Leverkusener Kreuz

11 Bilder

Gegen neun Uhr fuhr der 27-jährige Fahrer eines Bundeswehr-Lasters auf dem rechten Fahrstreifen der A1 in Richtung Köln. Kurz vor dem Autobahnkreuz Leverkusen staute sich der Verkehr. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei kollidierte das Bundeswehrfahrzeug am Stauende mit einem davor fahrenden Lastwagen.

Hierbei wurden der 27-Jährige und sein 22-jähriger Beifahrer in ihrem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Feuerwehrkräfte befreiten die beiden Männer. Für beide wurde je ein Rettungshubschrauber angefordert, sagte ein Polizeisprecher. Der 52-jährige Fahrer des anderen Lasters blieb unverletzt.

Auf der A1 in Richtung Köln ist in Höhe der Unfallstelle seit 11.45 Uhr wieder ein Fahrstreifen befahrbar. Zuvor war der Autobahnabschnitt voll gesperrt. Der Verkehr wurde ab der Anschlussstelle Burscheid umgeleitet. Seit 14 Uhr ist die Fahrbahn wieder komplett freigeben. Laut Polizeiangaben bildete sich ein Stau von etwa zehn Kilometern. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Kurz vor dem Leverkusener Kreuz kam es in den letzten Wochen häufiger zu Unfällen. Vor rund zwei Wochen bemerkte eine 88-jährige Fahrerin in Höhe Leverkusen-Bürgerbusch ein Stauende zu spät. Die 88-Jährige wurde schwer verletzt, drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen.

Wenige Tage vorher prallte ein dänischer Lastwagenfahrer mit seinem Wagen auf einen stehenden Laster am Ende eines Staus, dessen Fahrer nach ersten Aussagen keine Warnblinkanlage eingeschaltet hatte.

Laut Polizei ist der Bereich der A1 als "Schwachstelle" bekannt. Unfälle an Stauenden seien generell ein Problem, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Auf der vielbafahrenen Strecke zwischen Burscheid und Leverkusen kommt es regelmäßig zu Stau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort