Leverkusen Sengbachtalsperre ist nur zur Hälfte gefüllt

Leverkusen · Das zwischen Solingen und Witzhelden gelegene Stauwerk versorgt mehrere Städte mit Trinkwasser.

 Die Sengbachtalsperre führt sonst deutlich mehr Wasser als derzeit.

Die Sengbachtalsperre führt sonst deutlich mehr Wasser als derzeit.

Foto: Miserius

Spaziergängern ist es schon aufgefallen. Die Sengbachtalsperre ist halb leer. Das zwischen Solingen und Witzhelden gelegene Stauwerk versorgt mehrere Städte mit Trinkwasser - darunter auch die weiter entfernten Haan und Hilden.

"Es hat einfach zu wenig geregnet", erklärt Kerstin Griese, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Solingen, die die Talsperre unterhalten. Im Vergleich zu den sonst üblichen Niederschlagsmengen habe es im vergangenen Jahr lediglich 83,37 Prozent des sonst durchschnittlich anfallenden Regens gegeben. 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser sind derzeit in der Sengbachtalsperre gespeichert. Ist sie bis an den Rand gefüllt, so passen 2,76 Millionen Kubikmeter Wasser in das Reservoir. Sorgen um ihr Trinkwasser müssen die anliegenden Städte aber nicht haben - auch wenn der Pegel der Talsperre noch weiter sinken sollte. Kommt es zu Engpässen, werden die Haushalte nämlich mit Wasser aus der Großen Dhünntalsperre mitversorgt. Es gibt einen Zufluss zwischen der Sengbachtalsperre und der Großen Dhünntalsperre, die im Rheinisch-Bergischen Kreis zwischen Wermelskirchen, Wipperfürth, Kürten und Odenthal liegt.

"Wir haben einen Kooperationsvertrag, dass sich die beiden Talsperren bei Engpässen mit Trinkwasser aushelfen", betont Griese. Verglichen mit den 2,76 Millionen Kubikmeter Speicher der Sengbachtalsperre ist die Große Dhünntalsperre um ein Vielfaches größer.

Sie hat einen Gesamtspeicherraum von 81 Millionen Kubikmeter Wasser und ist damit die größte Trinkwassertalsperre im Westen Deutschlands. Die Dhüntalsperre ist aktuell zu 70,9 Prozent gefüllt. Die Sengbachtalsperre ist einer der ältesten Trinkwasserspeicher des Landes. Sie wurde zwischen 1900 und 1903 erbaut.

Einmal im Jahr steht sie zusätzlich im Blickpunkt der Öffentlichkeit: Der Sengbach-Talsperrenlauf - eine vom Lauftreff des TV Witzhelden organisierte Laufveranstaltung mit Wettbewerben in insgesamt fünf Kategorien (Sengbachmeile für Kinder/1,6 Kilometer, Jedermannlauf/3 Kilometer, Sengbachrunde/ 11,3 Kilometer, Halbmarathon und Walken/11,3 Kilometer) gilt in der Laufszene als ein echter Geheim-Tipp und als ideale Vorbereitung auf den Köln-Marathon. "Wer einmal hier war, ist verzaubert und kommt immer wieder", heißt es unter den Läufern. Das trifft auch auf eine beachtliche Zahl Starter mit weiter Anreise zu, die Jahr für Jahr kommen.

Die Talsperre hat also ihre Fans - ganz gleich, ob nun mit viel oder wenig Wasser.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort